Berufsoberschule für Sozialwesen (Abitur)

Foto (Schwarz): Alle 20 Abiturient/inn/en des ersten Jahrgang feierten am 11.06.2011 die bestandene Abiturprüfung.

Diese Schule des Zweiten Bildungswegs führt in nur zwei Jahren zum Abitur. Sie ist besonders interessant für Erzieherinnen/Erzieher, Altenpflegerinnen/Altenpfleger und sämtliche Ausbildungsberufe im medizinischen, sozialen und haus- und landwirtschaftlichen Bereich, die ein Studium aufnehmen wollen. Sie können jedoch auch aus einem anderen Ausbildungsberuf kommen, dann muss Ihr Studienziel im medizinischen oder padagogischen Bereich liegen.

Für den Ausbildungsgang kann beim Landratsamt Tübingen BAföG beantragt werden.

Der Unterricht in der Berufsoberschule beginnt jährlich nach den Sommerferien im September. Bewerbungen sind jeder Zeit möglich. Bei Interesse beraten wir Sie gerne per Mail oder telefonisch zu unseren Opens internal link in current windowPräsenzzeiten. Speziellere Fragen zur Berufsoberschule beantwortet Ihnen Herr Dr. Hau donnerstags von 16-18 Uhr (07472 - 915 183).


Absolventen eines Berufskollegs der Schwerpunktrichtung Biologie haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, direkt in das zweite Jahr der Berufsoberschule zu wechseln, um nach einem Jahr die fachgebundene Hochschulreife zu erwerben (bei Vorliegen einer 2. Fremdsprache sogar die Allgemeine Hochschulreife). Erfragen Sie Details bei Herrn Dr. Hau (donnerstags von 16-18 Uhr).


Mittwoch, 8. Februar 2012
Qualitätsgemeinschaft