Fachwirt/in für Buchhaltung und Steuerwesen
Ziel der Ausbildung:
Die Weiterbildung zur/m Fachwirt/in für Buchhaltung und Steuerwesen K.A. befähigt dazu, Probleme des betrieblichen Finanz- und Rechnungswesens anwendungsorientiert zu lösen.
Der Lehrgang vermittelt erweiterte und vertiefte Kenntnisse des betrieblichen Finanz- und Rechnungswesens ebenso wie das erforderliche betriebswirtschaftliche, handels- und steuerrechtliche Wissen.
Die Teilnehmer/innen erhalten die Voraussetzung, neben der externen Rechnungslegung durch die Steuer- und Handelsbilanz auch die interne zur kurzfristigen Erfolgsrechnung durchzuführen und das Zahlenwerk für Planungs- und Kontrollentscheidungen der Geschäftsleitung zu interpretieren und auszuwerten.
Form und Inhalte der Ausbildung sind auf die besonderen Anforderungen sowohl im Profit- als auch im Non-Profit-Bereich ausgerichtet.
Lehrgangsbeginn: 13. März 2012
Zielgruppe:
Die Weiterbildung Fachwirt/in für Buchhaltung und Steuerwesen wendet sich an Personen, die berufsbegleitend Qualifikationen im Bereich Buchhaltung und Steuerwesen erwerben und vertiefen möchten, um führende Tätigkeiten in der Buchhaltung zu übernehmen oder sich selbstständig zu machen.
Dauer des Lehrgangs:
14 Monate mit 350 Unterrichtsstunden
Unterrichtstage:
dienstags und donnerstags von 18.00 – 21.00 Uhr
Prüfung und Abschluss:
- je eine schriftliche Prüfung in den Bereichen Buchhaltung und Steuerwesen
- eine praktische Zusatzprüfung im Bereich EDV ist möglich.
Das Abschlusszertifikat der Kolping-Akademie berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung Fachwirt/in für Buchhaltung und Steuerwesen
Kosten des Lehrgangs:
monatlich 155,00 Euro inklusive aller Skripte und Kopien.
Zugangsvoraussetzungen:
- abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit im erlernten Beruf oder
- eine fünfjährige Berufspraxis im einschlägigen Bereich.
Bei entsprechender Voraussetzung ist eine Förderung durch die Agentur für Arbeit möglich.
Bewerbungsunterlagen:
- tabellarischer Lebenslauf
- Kopie des Abschlusszeugnisses
- Nachweis der zweijährigen bzw. fünfjährigen beruflichen Tätigkeit
- Anmeldeformular
Information/Anmeldung:
Kolping-Bildungszentrum Ostwürttemberg
Universitätspark 6
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171 / 92267-00
Telefax 07171 / 92267-19
E-Mail:
ostwuerttemberg@kolping-bildungswerk.de


