"How to… Change Management!" – Vom Umgang mit den Herausforderungen bei Veränderungsprozessen

Bilden Sie sich im Herzen Stuttgarts weiter, verbringen Sie die Pausen auf unserer Dachterrasse und genießen Sie den schönen Ausblick über die Stuttgarter Innenstadt. Lassen Sie den Seminartag mit einem Stadtbummel ausklingen – Einkaufsstraße und Sehenswürdigkeiten sind ganz in der Nähe!

Montag, 07. März 2016
Freitag, 23. September 2016

Tagesseminar:
„How to… Change Management!“
Change Management – vom Umgang mit den Herausforderungen bei Veränderungsprozessen

Change Management wird im Gabler Wirtschaftslexikon als die laufenden Anpassungen von Unternehmensstrategien und –strukturen an veränderte Rahmenbedingungen bezeichnet. Wandel repräsentiert heute in Unternehmen nicht mehr den Sondervorgang, sondern eine häufig auftretende Regelerscheinung.

Veränderungsprojekte – wie beispielsweise die Anpassung von Geschäftsmodellen aufgrund neuer Marktbedingungen – führen häufig zu diffusen Ängsten und belasten die Beteiligten Bei Widerständen drohen Vorhaben zu scheitern.

Veränderungen im Unternehmen gelingen, wenn sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen und als Chance begriffen werden. Von Führungskräften wird erwartet, dass sie die Kompetenzen für die Planung, Steuerung und Begleitung von Change Management Prozessen mitbringen. Dazu gehören Fähigkeiten zur Problemanalyse und zur Einbindung der Belegschaft.

Zielgruppen

• Geschäftsführende und leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die praxisorientierte Ansätze und Konzepte zum Change Management sowie Methoden und Techniken zur Umsetzung erfahren wollen

Inhalt

• Wie können Widerstände überwunden werden und welche Anforderungen muss ein Change Management erfüllen?
  • Geschichtliche Entwicklung: Gründe und Ursachen, Wandel in Wirtschaft und Unternehmen, Gesellschaftlicher Wandel und Wertewandel
  • Veränderungsprozesse: Verhaltenskonzepte Evolution vs. Revolution, Transformationsmanagement, Methodenübersicht: Phasen eines Veränderungsprozesses

Methoden

Kurzvortrag, Trainingsaufgaben in Gruppen- und Einzelarbeiten, moderierter Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, Feedback