"How to… Projektmanagement!" – Projekte erfolgreich managen – Mitarbeiter in Projekten souverän führen

Bilden Sie sich im Herzen Stuttgarts weiter, verbringen Sie die Pausen auf unserer Dachterrasse und genießen Sie den schönen Ausblick über die Stuttgarter Innenstadt. Lassen Sie den Seminartag mit einem Stadtbummel ausklingen – Einkaufsstraße und Sehenswürdigkeiten sind ganz in der Nähe!

Montag, 22. Februar 2016
Freitag, 30. September 2016

Tagesseminar:
„How to… Projektmanagement!“
Projekte erfolgreich managen – Mitarbeiter in Projekten souverän führen

Projekte sind einmalige, zeitlich begrenzte Vorhaben. Projektmanagement ist die Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projekts. Gelungenes Projektmanagement führt zu effektiver Projektbearbeitung und Einsparung von Kosten.

Projektmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen unterliegt besonderen Regeln. Die bestehenden Standards können nicht unverändert übernommen werden, eine Anpassung an die oftmals begrenzten Ressourcen und die Infrastruktur ist zwingend erforderlich. Die Werkzeuge reichen von einfachen To-Do-Listen bis zum Einsatz von Projektmanagementsoftware.

Projekte erfolgreich abzuschließen stellt spezielle Ansprüche an die Führungs- und Kommunikationskompetenz des Projektleiters.

Zielgruppen

• Geschäftsführende und leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die wesentlichen Grundlagen für ein effizientes Projektmanagement erfahren wollen

Inhalt

• Befähigung, Projekte innerhalb des magischen Dreiecks von Zeit, Kosten und Leistungsumfang zum Abschluss zu bringen