Bildungszentrum Rottenburg

Liebe Interessenten,

im Schuljahr 2018/2019 bieten wir folgende Schularten an:

• NEU: Berufskolleg Wirtschaftsinformatik (2 Jahre Vollzeit nach mittlerer Reife, FHR plus schulische Berufsausbildung)
  • Berufskolleg Foto und Medien (2 Jahre Vollzeit nach mittlerer Reife, schulische Berufsausbildung plus FHR)
  • Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der FHR (Voraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung)
  • Abend-Berufskolleg (2 Jahre berufsbegleitend; Voraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung)
  • Berufsoberschule für Sozialwesen (2 Jahre Vollzeit nach einschlägiger Berufsausbildung)

Info-Abend für alle Schularten war bereits am Dienstag, 20. Februar 2018 um 19 Uhr. Sie können nach Anmeldung aber im Sekretariat vorbeikommen oder Infos per Telefon abrufen. Anmeldungen sind bis zu den Sommerferien möglich.

Schnuppertag im BK Foto/Medien am Samstag, 17. März 2018 von 9-13 Uhr. Die Teilnehmerliste ist momentan (Stand: 7.3.18) voll.

Im Abend-Berufskolleg und der Berufsoberschule für Sozialwesen lagen die Bewerberzahlen  vergangenes Schuljahr sehr niedrig. Deshalb können wir momentan nicht sagen, ob diese beiden Schularten ab September 2018 wirklich angeboten werden können. Das entscheidet die Nachfrage. Bitte rufen Sie einfach im Sekretariat bei Frau Kreuscher an (07472-26864) und lassen Sie sich auf die Interessentenliste setzen. Im März/April sehen wir dann weiter.

Für alle Schularten bieten wir vor den Sommerferien (ab 09.7.2018) Vorbereitungskurse in Mathematik und Englisch an, deren Besuch wir dringend empfehlen, sofern Sie keine "Käpsele" in Mathe und Englisch sind! Anmeldung im Sekretariat bei Frau Kreuscher (rottenburg@kbw-gruppe.de).

Als Privatschule nehmen wir nicht am zentralen Online-Bewerberverfahren für staatliche berufliche Vollzeitschulen (BewO) teil. Sie bewerben sich direkt an unserer Schule.

Melden Sie sich mit den hier verlinkten Formularen schriftlich bei uns an:

Legen Sie alle erforderlichen Unterlagen (siehe Checkliste unten) bei. Drucken Sie sich eine Kopie Ihrer Anmeldung aus, damit Sie immer über die Schulvertragsbedingungen im Bilde sind. Weitere INfos zum Anmeldeverfahren finden Sie unter den Schaltflächen links in der Navigationsleiste.

Bitte schicken Sie uns keine Zeugnisoriginale, sondern nur beglaubigte Kopien. Die Anmeldung sollte als normaler Brief (nicht als Einschreiben) an die folgende Adresse geschickt werden.

Kolping-Bildungszentrum Rottenburg
Siebenlindenstr. 25
72108 Rottenburg

Überweisen Sie zugleich mit der Anmeldung die Anmelde- und Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35 €. Die Bearbeitung Ihrer Anmeldung kann erst nach Eingang der Gebühr erfolgen!

Bankverbindung:
Kolping Bildung Südwürttemberg gGmbH,
Bildungszentrum Rottenburg
Konto: 4349107
BLZ: 600 501 01 (BW Bank)
IBAN: DE40 6005 0101 0004 3491 07
Text: Name, Vorname, Anmeldegebühr Berufskolleg (bzw. Berufsoberschule bzw. BKFO)  KBZ Rottenburg

Checkliste Anmeldung bzw. Aufnahmeantrag

• Anmeldeformular bzw. Aufnahmeantrag
  • 2 Passbilder (eines davon auf das Anmeldeformular kleben,
    das andere lose beilegen mit Ihrem Namen auf der Rückseite)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis der Realschule oder Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsstand (beglaubigte Kopie)
  • ggf. Abschlusszeugnis der Berufsschule oder Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsstand (nur Tages- und Abend-BK sowie SO)
  • ggf. Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung (nur Tages- und Abend-BK sowie SO; beglaubigte Kopie des Prüfungszeugnisses)
  • Erklärung zur Anmeldung
  • Überweisung der Anmeldegebühr
  • ggf. SEPA-Lastschriftmandat (bei BKFO und Abend-BK)

Ihre Unterlagen sind noch unvollständig?

Sollten Sie noch nicht über alle erforderlichen Unterlagen verfügen (vielleicht befinden Sie sich derzeit in Ausbildung, schließen aber diese bis zu Beginn des Schuljahres ab), so können Sie sich trotzdem anmelden. Sie erhalten in diesem Fall – sofern wir Ihnen einen Schulplatz anbieten können – eine bedingte Zusage. Die definitive Zusage erfolgt, sobald Sie die ausstehenden Dokumente nachgereicht haben.

Eingangsbestätigung der Anmeldung bzw. des Aufnahmeantrags

In der Regel erhalten Sie unmittelbar nach Eingang Ihrer Anmeldunterlagen und der Anmeldegebühr eine entsprechende Bestätigung.

Sind Sie noch unschlüssig oder haben Fragen?

Dann beraten wir Sie gerne persönlich:

• Per Mail: rottenburg@kbw-gruppe.de
  • Per Telefon: 07472 26864 (Frau Kreuscher)
    --> Mo - Fr 9.00 -13.00 Uhr und Do 14-17 Uhr

• oder vereinbaren Sie telefonisch einen persönlichen Gesprächstermin
Arbeit im Studio (BKFO 2015)

Hinweis: Firefox kann im eigenen pdf-Betrachter keine pdfs ausfüllen. Speichern Sie das pdf-Anmeldeformular deshalb per Rechtsklick auf den PC. Dort können Sie es mit dem Acrobat Reader ausfüllen.

Oder Firefox-pdf-Betrachter abschalten über --> Einstellungen --> Anwendungen
dort das PDF-Format wieder mit dem bevorzugten Programm (Adobe Reader) verknüpfen.

H. Schwarz, 04.01.2016