Bildungszentrum Rottenburg

Alphabetisierungs-Kurs für Migranten

Sprache ist der Schlüssel zur Integration!

Am 19. Juni 2017 begann ein neuer Alphabetisierungs-Kurs für Migranten. Er ist gut für Mütter geeignet, da der Unterricht täglich von Montag bis Freitag von 8:45 Uhr bis 12:00 Uhr stattfindet. Die meisten Plätze sind besetzt.

Language is the key to Integration

اللغة هي مفتاح الدمج الناجح

Ziele des Alphabetisierungskurses

• Alphabetisierung der Teilnehmer: Lernen der lateinischen Schrift
  • Erreichen des Sprachniveaus A 2 und für einen Teil der Lernenden B1
  • Vermittlung von Kenntnissen der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte Deutschlands

Aufbau
Der Kurs besteht aus einem Basis-Sprachkurs mit 300 Unterrichtsstunden, wo insbesondere die lateinische Schrift eingeübt wird. Es folgen 2 Aufbausprachkurse mit 2 x 300 Unterrichtsstunden, wo das Sprachniveau A2 oder B1 erreicht werden sollen. Am Ende findet ein Orientierungskurs statt mit 100 Unterrichtsstunden. Der Sprachkurs wird in Abschnitte von jeweils 100 Unterrichtsstunden unterteilt.

Im Sprachkurs lernen Sie alle Wörter, die Sie zum Sprechen und Schreiben im Alltag brauchen. Dazu gehören Kontakte zu Behörden, Gespräche mit Nachbarn und Arbeitskollegen, das Schreiben von Briefen und das Ausfüllen von Formularen.Der Orientierungskurs informiert Sie über das Leben in Deutschland und über die Rechtsordnung, die Kultur und die jüngere Geschichte des Landes.

Vorteile durch die Teilnahme am Integrationskurs

Ausländerinnen und Ausländer, die aus einem Nicht-EU-Land kommen, müssen einige Voraussetzungen erfüllen, wenn sie ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland erhalten wollen. Sie müssen ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache sowie Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland haben.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Integrationskurses sind diese Voraussetzungen erfüllt. Außerdem können Sie dann früher eingebürgert werden. Die erworbenen Deutschkenntnisse erleichtern den Alltag in Deutschland und verbessern die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Voraussetzungen zum Besuch des Integrationskurses an unserer Schule:

• Zulassung zum Sprachkurs durch das BAMF liegt vor
  • Kostenbefreiung durch das BAMF (wir helfen beim Antrag)
  • Einstufungstest wurde gemacht (durch VHS Rottenburg oder bei uns)

Melden Sie sich an (mit Hilfe von Freunden oder Sozialabeitern).

Kontakt und Anmeldung:
Alexandra Kreuscher oder Herbert Schwarz