1 Jahr Vollzeit-Unterricht

Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife kaufmännisch

Vollzeit

Bei uns können Sie die Fachhochschulreife im Rahmen des zweiten Bildungsweges erwerben. Der Unterricht qualifiziert durch Vertiefung des Allgemeinwissens und durch Vermittlung der notwendigen Fachkenntnisse zum Studium an Fachhochschulen aller Fachrichtungen in ganz Deutschland. Die insgesamt 30 Wochenstunden Unterricht werden vorwiegend vormittags gegeben.

Unterrichtsfächer

Insgesamt haben Sie 30 Wochenstunden Unterricht. Alle Kursteilnehmer haben folgende Fächer gemeinsam: Deutsch (4 Wochenstunden), Englisch (6), Mathematik (6), Geschichte mit Gemeinschaftskunde (2), Religionslehre (1).

Im Schwerpunktfach Biologie mit Gesundheitslehre kommen folgende Fächer hinzu: Biologie mit Gesundheitslehre (7), Pädagogik/Psychologie (2), Volks- und Betriebswirtschaftslehre (2).

Im Schwerpunktfach Gestaltung kommen folgende Fächer hinzu: Gestaltung (5), Volks- und Betriebswirtschaftslehre (2), Chemie (2), Physik (2).

Im Schwerpunktfach Technische Physik kommen folgende Fächer hinzu: Technische Physik (7), Volks- und Betriebswirtschaftslehre (2), Chemie (2).

Im Schwerpunktfach Wirtschaft kommen folgende Fächer hinzu: Wirtschaft (7), Informatik (2), Physik (2).

Das 1. Halbjahr ist ein Probehalbjahr. Die Lehrpläne des Einjährigen Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife können vom Landesinstitut für Schulentwicklung heruntergeladen werden: http://www.ls-bw.de/bildungsplaene/beruflschulen/bk/bk_entw/bkfh1

Studienberechtigung

Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung an unserer Schule, durch deren Bestehen die allgemeine Fachhochschulreife erworben wird. Diese ist staatlich anerkannt und berechtigt zum Studium an Fachhochschulen oder an Hochschulen mit entsprechenden Studiengängen in ganz Deutschland in beliebigen Fächern. Damit können Sie beruflich richtig durchstarten!

Anmeldung

Die Anmeldung kann jederzeit bis zu Beginn des neuen Schuljahres erfolgen. Es besteht keine Anmeldefrist.

Das Anmeldeformular können Sie direkt hier herunterladen (mit Rechtsklick auf PC speichern und dort mit Acrobat Reader bearbeiten).

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Vertragbedingungen auf Seite 2 des Anmeldeformulars. Bitte schicken Sie uns keine Zeugnisoriginale, sondern nur beglaubigte Kopien. Die Anmeldung braucht nicht per Einschreiben geschickt zu werden. Falls Sie dies dennoch möchten, schicken Sie das Einschreiben bitte „ohne Empfangsbekenntnis“.
Anmeldung bitte an das Bildungszentrum senden.

Überweisen Sie zugleich mit der Anmeldung die Anmelde- und Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35 €. Die Bearbeitung Ihrer Anmeldung kann erst nach Eingang der Gebühr erfolgen!

Bankverbindung:
Kolping Bildung Südwürttemberg gGmbH,
Konto: 4349107
BLZ: 600 501 01 (BW Bank)
Text: Vorname, Name, KBZ Rottenburg, Tagesberufskolleg

Checkliste Anmeldung

• Anmeldeformular
  • 2 Passbilder (eines davon auf das Anmeldeformular kleben, das andere lose beilegen mit Namen auf Rückseite)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis der Realschule oder Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsstand (beglaubigte Kopie)
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule oder Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsstand (beglaubigte Kopie)
  • Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung (beglaubigte Kopie des Prüfungszeugnisses)
  • Erklärung (Anmeldungsformular Seite 5)

Ihre Unterlagen sind noch unvollständig?

Sollten Sie noch nicht über alle erforderlichen Unterlagen verfügen (vielleicht befinden Sie sich derzeit in Ausbildung, schließen aber diese bis zu Beginn des Schuljahres ab), so können Sie sich trotzdem anmelden. Sie erhalten in diesem Fall – sofern wir Ihnen einen Schulplatz anbieten können – eine bedingte Zusage. Die definitive Zusage erfolgt, sobald Sie die ausstehenden Dokumente nachgereicht haben.

Eingangsbestätigung der Anmeldung

In der Regel erhalten Sie unmittelbar nach Eingang Ihrer Anmeldunterlagen und der Anmeldegebühr eine entsprechende Bestätigung.

Wie werden die Schulplätze vergeben?

Die Vergabe der Schulplätze erfolgt in der Reihenfolge, wie die Anmeldungen bei uns eingehen. Sollten mehr Bewerbungen eingehen als Schulplätze zur Verfügung stehen, werden wir eine Warteliste führen.

Sie sind noch unschlüssig oder haben weitere Fragen?

Für eine persönliche Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.

• rufen Sie uns an unter Tel.: 07472-26864 (Mo - Fr von 9.00-12.00 Uhr und Do 14.00 - 17.00 Uhr)
  • mailen Sie uns Ihre Fragen: rottenburg@kbw-gruppe.de
  • oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin

Aufnahmebedingungen

1. Fachschulreife oder Realschulabschluss oder dem Realschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand (z.B. Werkrealschule) oder Versetzungszeugnis in die Klasse 10 eines G8-Gymnasiums oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes
2. zusätzlich eine abgeschlossene, mindestens zweijährige und für das am aufnehmenden Berufskolleg angebotene berufsbezogene Schwerpunktfach einschlägige
a) Berufsausbildung in einem anerkannten oder gleichwertig geregelten Ausbildungsberuf oder
b) schulische Berufsausbildung, gegebenenfalls in Verbindung mit einem Berufspraktikum, oder
c) Berufsausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis.

Der Berufsausbildung gleichgestellt ist eine einschlägige, für den Besuch des Berufskollegs förderliche Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren, wobei der erfolgreiche Besuch einer beruflichen Vollzeitschule bis zu einem Jahr angerechnet werden kann. In Zweifelsfällen entscheidet das Regierungspräsidium über die Zuordnung zum Schwerpunktfach und über die förderliche Berufserfahrung.

Zusätzlich sind von ausländischen Bewerbern, die das Zeugnis nicht an einer deutschen Schule erworben haben, ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachzuweisen.
Bewerber, die bereits anderweitig die Qualifikation für das Studium an einer Fachhochschule erworben haben, oder die eine Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife wiederholt nicht bestanden haben, können nicht aufgenommen werden.

Icon Termine

10.9.2018

1 Jahr

Icon Kosten

€ 485,00
Zur Prüfung und Bearbeitung Ihrer Anmeldung erheben wir eine Gebühr von 35,- €. Bitte überweisen Sie uns diese Gebühr sofort mit der Anmeldung.
Das Schulgeld beträgt für das gesamte Schuljahr 450,- €. Dieser Betrag ist einmalig zum 01. August des Jahres zu überweisen, in dem der Unterricht beginnt.

Informationen zur Förderung

In Form von BAföG ist grundsätzlich eine finanzielle Förderung möglich. Zudem gibt es die Möglichkeit des Bildungskredits. Weitere Informationen dazu finden Sie unter BILDUNGSFÖRDERUNG.

Mögliche Zahlungsarten

• per Überweisung
  • per Bankeinzug

Kolping Bildung Südwürttemberg gGmbH - Bildungszentrum Rottenburg

Siebenlindenstr. 25, 72108 Rottenburg am Neckar

Regelmäßige Öffnungszeiten:
Täglich 9 - 12 Uhr
Donnerstag:  9 - 16 Uhr

Kontakt Sekretariat:
Telefon 07472 26864
rottenburg@kbw-gruppe.de

Öffnungszeiten in den Ferien:

In den Ferien ist das Sekretariat nur bei Bedarf besetzt. Wenn Sie vorbeikommen wollen, sollten Sie zuvor per E-Mail einen Termin vereinbaren.

Mikroskopieren im Schwerpunkt Biologie als Grundtechnik
Fachhochschulreife Vollzeit