Fellbach

Gymnasium mit Mehrwert

Unser Kolping-Gymnasium (G9-Zug)

> Hier geht es direkt zum Interneauftritt der Akademie Fellbach

Das Kolping-Gymnasium ist Teil der Akademie Fellbach, einer Einrichtung des Kolping-Bildungswerks Württemberg e.V. Seit über 50 Jahren führen wir junge Menschen erfolgreich zum Hauptschulabschluss, zum mittleren Bildungsabschluss und zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
In unserem privat geführten Kolping-Gymnasium haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer persönlichen Entwicklung zu entfalten und im Rahmen ihrer Talente und Neigungen gefördert zu werden.

Unsere pädagogischen Prinzipien
• durchgängige Schülerorientierung
• ganzheitliche Bildung mit Herz, Hand und Verstand
• Nachhaltiges Lernen in Beziehung
• Werteorientierung und Wertevermittlung
• Lehrkräfte als Unterstützer und Lernbegleiter

Ganztagesschule
Der Unterricht findet im Schwerpunkt am Vormittag statt. An den Nachmittagen bieten wir nachfrageorientiert an allen Tagen bis 17 Uhr ein pädagogisches Angebot an. Das Konzept versteht sich als Ergänzung und Erweiterung der Schule als Lern- und Lebensraum.

Unser Lehrplan
Unterrichtet wird nach den staatlich vorgegebenen Bildungsplänen. Dem Fächerangebot liegt die Stundentafel für das allgemein bildende Gymnasium zugrunde. Wir haben die Stundentafel entsprechend den gesetzlichen Vorgaben auf den neunjährigen Bildungsgang angepasst.Religion kann an unserer Schule nicht abgewählt werden.

Pädagogisches Angebot am Nachmittag
Wir bieten in den Klassen 5 bis 10 durchgängig eine Nachmittagsbetreuung an, die eine Kombination aus Lernen und sinnvoller Freizeit darstellt. Unser Angebot ist entsprechend unserer Profilierung musisch-gestalterisch ausgerichtet.

Besonderheiten des Ganztagesmodells:
• Hausaufgabenbetreuung
• gestaltete und freie Lernzeit
• Klassenarbeitsvorbereitung
• Lernstrategien
• Neigungsangebote aus den Bereichen Musik, Bewegung und Kunst

Das pädagogische Angebot am Nachmittag kann auch nur an einzelnen Tagen besucht werden und ist damit flexibel an die Bedürfnisse der modernen Familie angepasst.

Aufnahmebedingungen

Aufnahme in Klasse 5 nach Abschluss der Grundschule
• Grundsätzliche Eignung, bzw. Empfehlung für das Gymnasium
• Musisches und gestalterisches Interesse
• Individuelles Aufnahmegespräch mit der Schulleiterin

Icon Kosten

Kosten

Zusammensetzung: Die Kosten betragen 12 Monatsraten à 160,- Euro für den Schulbesuch pro Jahr (Stand 11/2015). Abhängig von der individuellen Buchung fallen pro zusätzlich gebuchter Lernzeit oder AG jeweils 22 Euro pro Doppelstunde monatlich an (Stand 11/2015). Die Schulgebühren sind jeweils zum 15. eines Monats fällig. Das Schuljahr beginnt am 1. August und endet am 31. Juli. Die Aufnahmegebühr beträgt z.Zt. 30,- Euro.
Mittagessen Wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine warme Mittagsmahlzeit an. Dafür fallen ca. 4,50 Euro / Menü an.

Informationen zur Förderung

Die Schulgebühren sind steuerlich anrechenbar nach der jeweilig gültigen Einkommenssteuerverordnung. Bei einer schulischen Ausbildung wird, unabhängig vom Einkommen, bis zum 27. Lebensjahr Kindergeld von der Familienkasse bezahlt. Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie hier …

Mögliche Zahlungsarten

• Einzugsermächtigung