Berufskolleg Teilzeit

Schulüberblick

Die Fachhochschulreife am BK schafft die besten Voraussetzungen für ein Studium oder den beruflichen Aufstieg. Durch die Neugestaltung des Universitätswesens ist nach einem abgeschlossenen Fachhochschulstudium sogar ein weiteres Studium an einer Universität möglich. Je nach Ihrem gelernten Beruf stehen Ihnen die Richtungen Biologie mit Gesundheitslehre, Wirtschaft oder Technische Physik offen.

Fächer

Deutsch, Geschichte, Englisch, Mathematik werden in allen Fachrichtungen unterrichtet.
Schwerpunktfächer: Technische Physik,  Biologie mit Gesundheitslehre und Wirtschaft.
Nebenfächer: Physik, Informatik, Chemie, Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitslehre und Pädagogik und Psychologie

• Schwerpunkt Wirtschaft

Aufbauend auf die vorhandenen Praxiskenntnisse wird in den Bereichen Beschaffung, Leistungserstellung und Absatz, Mikroökonomie, Geschäftsführung, Rechtsformen,           Kostenrechnung , Investitionen und Finanzierung vertieftes Wissen vermittelt.

• Schwerpunkt Technische Physik

Für ein technisches Studium benötigt man vielfältiges Grundwissen. In der technischen Physik legen wir ein breites Basiswissen in den Bereichen Mechanik, Elektrizität, Magnetismus, Bewegung von Ladungsträgern in Feldern und Schwingungen an.

• Schwerpunkt Biologie

"Wissen, wie ein Körper funktioniert." Das Fach beschäftigt sich mit dem Bau und der Funktion von Zellen, Genen, Blut, Immunsystem, Herz und Blutgefäßen. Wir wollen ein Verständnis biologischer Vorgänge auf molekularer Ebene erlangen. In diesem Zusammenhang werden auch Funktionsstörungen genauer zu betrachtet.

• Aufnahmebedingungen

Aufnahmebedingungen
In das Berufskolleg kann aufgenommen werden, wer
a) die mittlere Reife oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss vorweisen kann
b) eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen hat oder eine mindestens fünfjährige, einschlägige Berufstätigkeit nachweisen kann
In Zweifelsfällen entscheidet das Regierungspräsidium über die Aufnahme.

Bitte fügen Sie Ihrer Anmeldung folgende Unterlagen bei:
Zwei Passbilder (Name auf der Rückseite!)
Tabellarischer Lebenslauf
Abschlusszeugnis der Realschule oder
Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsstand
Abschlusszeugnis der Berufsschule
Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung (Prüfungszeugnisse der Schule und IHK)
Erklärung (siehe Vertragsbedingungen)

Schicken Sie uns bitte keine Originale, sondern nur amtlich beglaubigte Kopien!
Schreiben Sie auf die Rückseite Ihrer Lichtbilder unbedingt Ihren Namen!
Geben Sie bitte das gewünschte Schuljahr an!

Ihre Unterlagen sind noch unvollständig?
Sollten Sie noch nicht über alle erforderlichen Unterlagen verfügen (vielleicht befinden Sie sich derzeit in Ausbildung, schließen diese aber voraussichtlich bis zum August ab), so können Sie sich trotzdem anmelden. Sie erhalten in diesem Fall – sofern wir Ihnen einen Schulplatz anbieten können – eine bedingte Zusage.

Unterrichtszeiten und Prüfungen
Es werden ca. 15 Stunden pro Woche unterrichtet
Mo., Di. und Do. von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

zweijährig

Schulgebühren

Neben den monatlichen Gebühren von 65,00 Euro wird eine einmalige Aufnahmegebühr
von 35,00 Euro erhoben.
Es besteht Lernmittelfreiheit.

Nicø von Wolfen

Nico: Tür geöffnet für Traum-Studium

Mehr als ein Jahr ist es nunmehr her, dass ich meine Hochschulreife im Kolleg machen durfte. Mit dieser Reife haben sich alle Türen in Räume für mich geöffnet, die ich auch betreten wollte. In drei Tagen …

Interesse? Komm vorbei und überzeuge dich selbst!

Spreche mit uns