Rottenburg

Berufskolleg Foto und Medien

Berufskolleg Foto und Medien (2 Jahre)

Berufsausbildung und Fachhochschulreife

Das 2-jährige Berufskolleg für foto- und medientechnische Assistenten arbeitet im Kolping-Bildungswerks Württemberg e.V. seit vielen Jahren erfolgreich an den Standorten Fellbach und Heilbronn. Zum Schuljahr 2014/2015 eröffneten wir am Bildungszentrum Rottenburg die dritte Schule dieser Art. Die neue Schulart am Kolping-Bildungszentrum Rottenburg ist vom Regierungspräsidium Tübingen genehmigt. Im Laufe des Schuljahres 2016/17 hoffen wir dann die staatliche Anerkennung als Ersatzschule zu erhalten. Dann dürften die Prüfungen direkt an unserer Schule abgenommen werden.

Die schulische Berufsausbildung führt zum berufsqualifizierenden Abschluss „Staatlich geprüfte/r foto- und medientechnische/r Assistent/in“. Foto- und medientechnische Assistenten können in allen Bereichen der Medienherstellung und Medienbearbeitung, speziell auch in der Fotografie, eingesetzt werden. Sie erwerben bei uns die dazu erforderlichen Fähigkeiten im Bereich der Bildaufnahme- und Bildverarbeitungstechnik.

Durch optionalen Zusatzunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erwerben Sie zugleich die Fachhochschulreife (FHR). Mit dieser FHR können Sie zunächst nur an Baden-Württembergischen Hochschulen studieren. Durch ein halbjähriges Praktikum oder eine zweijährige einschlägige Berufstätigkeit kann die FHR jedoch bundesweit anerkannt werden.

In unserem gut ausgestatteten Fotostudio werden Sie lernen, fotografische Aufnahmen aller Art gestalterisch und technisch umzusetzen. Sie arbeiten an Apple Macintosh Rechnern mit branchen-spezifischer Software (die Nutzung der Software ist in den Schulgebühren enthalten). Die Ausstattung der Schule gewährleistet eine praxisnahe Entwicklung der notwendigen technischen Fähigkeiten.

Der Lehrplan

Unterrichtet wird nach den staatlich vorgegebenen Lehrplänen sowie den Verordnungen des Kultusministeriums. Der Schwerpunkt liegt im fachpraktischen Bereich in den Fächern Bildaufnahmetechnik und Bildverarbeitungstechnik, ergänzt durch den fachtheoretischen Bereich mit Foto- und Medientechnik, Informationstechnik, Physik/Chemie und Mathematik. Ein allgemeinbildender Teil mit Deutsch, Englisch, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Religion/ Ethik rundet die Ausbildung ab. Im zweiten Schuljahr setzen Sie die bereits erworbenen Kenntnisse im Fach Projektarbeit um. Als Ergänzung der schulischen Ausbildung absolvieren Sie ein mindestens vierwöchiges ausbildungsbezogenes Praktikum, das teilweise in den Ferien stattfinden soll.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt über die Anmeldeseite des Kolping-Bildungszentrums Rottenburg. Grundsätzlich sind Anmeldungen bis kurz vor Schulbeginn möglich, allerdings könnten dann keine Schulplätze mehr frei sein (Datum der Anmeldung entscheidet).

Aufnahmebedingungen

Fachschulreife oder Realschulabschluss oder: • Abschlusszeugnis der 10. Klasse einer Hauptschule (Werkrealschule) • Versetzungszeugnis in die Klasse 11 eines Gymnasiums (G9) • Versetzungszeugnis in die Klasse 10 eines Gymnasiums (G8) oder einem anderen als gleichwertig anerkanntem Zeugnis, das den mittleren Bildungsabschluss bescheinigt.

Icon Termine

Icon Kosten

€ 3.410,00
Die Schulgebühr beträgt 155,- € pro Monat. Auf Wunsch kann gegen eine zusätzliche monatliche Gebühr ein Apple Macintosh Laptop geleast werden, der am Ende der Schulzeit in den Besitz des Schülers übergeht. Die Anmeldegebühr beträgt z.Zt. 35,- Euro. Die Schüler schaffen sich selbst eine digitale Spiegelreflexkamera an. Sie muss nicht teuer sein.

Mögliche Zahlungsarten

• per SEPA-Lastschriftmandat

Kolping Bildung Südwürttemberg gGmbH - Bildungszentrum Rottenburg

Siebenlindenstr. 25 | 72108 Rottenburg