Schwäbisch Hall

VAB - Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf

Bildungsziel "Vorbereitung auf Leben und Beruf"

Dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand erlangen, ist ein wichtiges übergeordnetes politisches Ziel mit besonderer Relevanz für den Bildungsgang VAB. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis verbunden mit einem möglichst hohen Ernstfallcharakter sowie die Individualisierung und Differenzierung des Lernprozesses sollen die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen die notwendigen Kompetenzen hierfür zu erwerben. Insgesamt sollte aber vermieden werden, dass das VAB zum Vorbereitungskurs für die zentrale schriftliche Abschlussprüfung (entspricht der Zusatzprüfung im BVJ) wird. Die zentrale schriftliche Abschlussprüfung ist ein wichtiger Teil dieses Bildungsganges, ein mindestens ebenso wichtiges Bildungsziel dieser Schulart liegt aber in der Vorbereitung auf ein Leben nach der Schule und in der Vorqualifizierung auf den Beruf und der grundlegenden Verbesserung der Ausbildungsreife. Die besondere Arbeitsweise in diesem Bildungsgang und eine transparente Zertifizierung der Arbeitsfelder sind dabei große Hilfen. Sie steigern als wichtigen Nebeneffekt die Motivation für eine weitere Leistungsentwicklung im theoretisch-abstrakten Kompetenzbereich der Fächer Deutsch und Mathematik.

ca. 9 Monate

Icon Kosten

Veranstalter

Kolping-Bildungswerk Württemberg e. V. - Kolping-Bildungszentrum Arbeitsmarkt & Dienstleistung