Gepr. Handelsfachwirt/in IHK Teilzeit

ab Herbst 2018

Die berufliche Weiterbildung gewinnt immer mehr an Bedeutung und Anerkennung. Die Fachwirtprüfung ist nicht nur eine wesentliche Voraussetzung für den beruflichen Aufstieg, sie ermöglicht den erfolgreichen Absolventen auch den Einstieg in ein Hochschulstudium, da diese Prüfung als Studienzugangsberechtigung in Baden-Württemberg anerkannt ist.

Zulassungsvoraussetzungen
• eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten 3-jährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder

• eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum/r Verkäufer/in oder in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens 2-jährige Berufspraxis oder

• eine mindestens 5-jährige einschlägige Berufserfahrung. Die Berufspraxis muss in Verkaufstätigkeiten oder anderen kaufmännischen Tätigkeiten im institutionellen oder funktionellen Handel erworben sein.

Die Zulassung zur Fachwirtprüfung beantragen Sie bitte bei der jeweiligen IHK, möglichst vor Lehrgangsbeginn.

Beratung
Sie haben Fragen oder wünschen ein persönliches Beratungsgespräch?. Bitte rufen Sie uns an 0711 217439-6104 oder schicken Sie ein Fax 0711 217439-47 oder schreiben Sie eine E-Mail an:
kolpingakademie-stuttgart@kbw-gruppe.de

Unterrichtszeiten und Prüfungen

mittwochs 4 UE (ca. 17:45-21:00) und samstags 10 UE (ca. 8:15-17:00)
1 UE = 1 Unterrichtseinheit á 45 Min.

IHK-Prüfung (extern)
Die Teilnehmenden müssen den Antrag auf Zulassung zur Prüfung möglichst vor Beginn des Kurses direkt bei der zuständigen IHK stellen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss zum/zur Geprüfte/n Fachwirt/in wird die schriftliche Prüfung der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen der Kammerprüfung gemäß Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vom 21.01.2009 erlassen. Es bietet sich also an, unmittelbar nach der Fachwirtprüfung an unserem Kompaktlehrgang Ausbildung der Ausbilder (AdA) IHK für geprüfte Fachwirte IHK teilzunehmen. Dieser bereitet sie optimal auf die noch obligatorische mündliche Prüfung nach der AEVO vor.

30 Tage

Icon Kosten

€ 3.990,00
Bei verbindlicher Ameldung für die Sprint-Variante bis 28.02.2018 Sonderpreis 3.500,00 €. Zahlbar in monatlichen Raten. Im Kurspreis sind 50,- € Einschreibegebühr und die Skriptgebühren enthalten, zzgl. IHK-Prüfungsgebühr. Die Preise gelten jeweils bis zum nächsten Kursbeginn.

Spezialpreis

€ 3.500,00

Informationen zur Förderung

Die Maßnahme ist zertifiziert und kann von den Agenturen für Arbeit bzw. von anderen öffentlichen Kostenträgern (z. B. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berufsgenossenschaften) oder nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), auch "Aufstiegsbafög" genannt, gefördert werden. In letzterem Fall werden die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren zu 40% als Zuschuss und der Rest als Darlehen gefördert. Alleinerziehende können einen Betreuungszuschuss für Kinder bis zum 10. Lebensjahr erhalten.

Kolping Bildung Nordwürttemberg gGmbH

Kolping Akademie Stuttgart