Gepr. Wirtschaftsfachwirt/in IHK

in 30 Tagen oder in 5 Monaten

Die berufliche Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt ist branchenübergreifend angelegt. Deshalb sind die Absolventen auch in Industrie, Handel und in Dienstleistungsunternehmen gleichermaßen geschätzt. Zudem ermöglicht der Abschluss als Wirtschaftsfachwirt auch den Einstieg in ein Hochschulstudium, da diese Prüfung als Studienzugangsberechtigung in Baden-Württemberg anerkannt ist.

Zulassungsvoraussetzungen

1. Zur Teilprüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" wird zugelassen, wer

• eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten 3-jährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten 3-jährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens 2-jährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens 3-jährige Berufspraxis nachweist.

2. Zur Teilprüfung "Handlungsspezifische Qualifikationen" wird zugelassen, wer Folgendes nachweist:

• die abgelegte Teilprüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen", die nicht länger als 5 Jahre zurückliegt, und
  • mindestens ein Jahr Berufspraxis im Fall des Absatzes (1) Nr. 1 oder ein weiteres Jahr Berufspraxis zu den in Absatz (1) Nr. 2 bis 4 genannten Zulassungsvoraussetzungen.

Beratung
Weitere Informationen zum Kurslehrplan bietet Das Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V. Dieses berät Sie gern und informiert Sie ausführlich.
Bitte rufen Sie uns an 0711 217439-6104 oder schicken Sie ein Fax 0711 217439-47 oder schreiben Sie eine E-Mail an kolpingakademie-stuttgart@kbw-gruppe.de.

Unterrichtszeiten und Prüfungen

Montag bis Freitag von 8:15 Uhr bis ca. 15:30 Uhr. In den Ferien findet kein Unterricht statt.

IHK-Prüfung (extern)

Die Teilnehmenden müssen den Antrag auf Zulassung zur Prüfung möglichst vor Beginn des Kurses direkt bei der zuständigen IHK stellen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss zum/zur Geprüfte/n Fachwirt/in wird die schriftliche Prüfung der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen der Kammerprüfung gemäß Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vom 21.01.2009 erlassen. Es bietet sich also an, unmittelbar nach der Fachwirtprüfung an unserem Kompaktlehrgang – Ausbildung der Ausbilder (ADA) IHK  - Vollzeit oder berufsbegleitend für geprüfte Fachwirte IHK teilzunehmen. Dieser bereitet Sie optimal auf die noch obligatorische mündliche Prüfung nach der AEVO vor.

Icon Termine

Beginn

04.06.2018 für den Sprint in 30 Tagen, Beginn für 5 Monats-Variante jederzeit ab Februar 2018

in 30 Tagen + 5 Tage Prüfungsvorbeitung, oder 5 Monate

Icon Kosten

€ 3.800,00
Bei verbindlicher Ameldung für die Sprint-Variante bis 28.02.2018 Sonderpreis 3.500,00 €. Zahlbar in monatlichen Raten. Zuzüglich 50,- € Einschreibegebühr und 100,- € Skriptgebühren zzgl. IHK-Prüfungsgebühr. Die IHK-Prüfungsgebühr ist direkt an die IHK zu entrichten. Die Preise gelten jeweils bis zum nächsten Kursbeginn.

Spezialpreis

€ 3.500,00

Informationen zur Förderung

Die Maßnahme ist zertifiziert und kann von den Agenturen für Arbeit bzw. von anderen öffentlichen Kostenträgern (z. B. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berufsgenossenschaften) oder nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), auch "Aufstiegsbafög" genannt, gefördert werden. In letzterem Fall werden die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren zu 40% als Zuschuss und der Rest als Darlehen gefördert. Alleinerziehende können einen Betreuungszuschuss für Kinder bis zum 10. Lebensjahr erhalten.

Kolping Bildung Nordwürttemberg gGmbH

Kolping Akademie Stuttgart