Sprachen-Mobiltät-Ausland. Praktika in Unternehmen.

Sprachen-Mobilität-Ausland

Das Projekt

Zum vierten Mal in Folge war der Förderantrag Leonardo da Vinci – Mobilität der Fremdsprachenschule Heilbronn erfolgreich. Somit konnten 30 Absolvent/-innen der Fremdsprachenschule am 01.10.2007 ein Praktikum in Frankreich und Spanien beginnen.

Die Absolvent/-innen erhielten Stipendien, welche die Reise-, Unterkunfts- und Versicherungskosten abdeckten. Die Praktika dauerten 3 bis 6 Monate und fanden in den unterschiedlichsten Organisationen statt. Die Absolvent/-innen waren z.B. in der Deutschen Handelskammer in Barcelona, in einer Kosmetikfirma, der Verwaltung einer Klinik und in Abteilungen des Europaparlaments eingesetzt. Während der Praktika wurden die AbsolventInnen von Lehrkräften per E-Mail, Telefon oder Fax betreut.

Die Praktika führen zu Erfahrungen und Kompetenzen, die eine rein schulische Ausbildung nicht bieten kann. Die berufsbezogene Weiterqualifikation verbessert die Berufschancen der Absolvent/-innen nachhaltig. Sie gewinnen als potentielle Arbeitnehmer/-innen an Attraktivität, da sie durch die Praktika darstellen können, dass sie Fremdsprachen beherrschen, sich in neuen Situationen behaupten, mit Menschen umgehen können und landesspezifische Arbeits- und Lebensweisen kennen. Ihr Einsatz in einem fremden Land zeugt von Eigeninitiative und Offenheit. In persönlicher Hinsicht werden Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit gefördert. Die Absolvent/-innen waren meist jung und für viele war der mehrmonatige Auslandsaufenthalt eine ganz neue Erfahrung. Der Alltag im Gastland musste selbst organisiert werden.

Der Nutzen ist auch für die Fremdsprachenschule Heilbronn hoch: die Evaluation der Praktika bietet die Möglichkeit, die schulische Ausbildung zu überprüfen und an die Anforderungsprofile des Europäischen Arbeitsmarktes anzupassen.

EU Lebenslanges Lernen

Projektträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Kolping-Bildungzentrum Heilbronn
Fremdsprachenschule, Deutschland

Partnerorganisationen
Europarat Straßburg, Frankreich
Deutsch-Französisches Jugendwerk, Paris, Frankreich
Conseil Regional du Limousin, Limoges, Frankreich
Clinica Cima, Madrid, Spanien
GSAR Marketing, Madrid, Spanien
Deutsche Handelskammer für Spanien, Madrid, Spanien

Helena Strümann, Leiterin Fremdsprachenschule Heilbronn
helena.struemann@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
Leonardo da Vinci – Mobilität

Fördersumme
28.144 €

Förderzeitraum
01.10.2007 - 28.03.2008

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.