KARRIERE STEP Ausland – Praktika in Unternehmen

Karriere Step Ausland

Das Projekt

Auch 2008 war der Förderantrag Leonardo da Vinci – Mobilität der Fremdsprachenschule Heilbronn erfolgreich. Somit konnten 16 Absolvent/-innen der Fremdsprachenschule ab Oktober 2008 ein Praktikum in Frankreich und Spanien beginnen.

Die Absolvent/-innen erhielten Stipendien, welche die Reise-, Unterkunfts- und Versicherungskosten abdeckten. Die Praktika dauerten 3 bis 6 Monate und fanden in den unterschiedlichsten Organisationen statt. Die Absolvent/-innen waren z.B. in der Deutschen Handelskammer in Madrid, in der Verwaltung einer Klinik und in Abteilungen des Europarats eingesetzt. Während der Praktika wurden die Absolvent/-innen von Lehrkräften per E-Mail, Telefon oder Fax betreut.

Die Praktika führen zu Erfahrungen und Kompetenzen, die eine rein schulische Ausbildung nicht bieten kann. Die berufsbezogene Weiterqualifikation verbessert die Berufschancen der Absolvent/-innen nachhaltig. Sie gewinnen als potentielle Arbeitnehmer/-innen an Attraktivität, da sie durch die Praktika darstellen können, dass sie Fremdsprachen beherrschen, sich in neuen Situationen behaupten, mit Menschen umgehen können und landesspezifische Arbeits- und Lebensweisen kennen. Ihr Einsatz in einem fremden Land zeugt von Eigeninitiative und Offenheit. In persönlicher Hinsicht werden Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit gefördert. Die Absolvent/-innen sind meist jung und für viele war der mehrmonatige Auslandsaufenthalt eine ganz neue Erfahrung.

Der Nutzen ist auch für die Fremdsprachenschule Heilbronn hoch: die Evaluation der Praktika bietet die Möglichkeit, die schulische Ausbildung zu überprüfen und an die Anforderungsprofile des Europäischen Arbeitsmarktes anzupassen.

Hier finden Sie den Bericht einer Teilnehmerin, die ihr Praktikum in Straßburg absolviert hat.

EU Lebenslanges Lernen

Projektträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Kolping-Bildungszentrum Heilbronn, Fremdsprachenschule, Deutschland

Europarat, Straßburg, Frankreich
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Straßburg, Frankreich
Deutsch-Französisches Jugendwerk, Paris, Frankreich
Conseil Regional du Limousin, Limoges, Frankreich
Clinica Cima, Barcelona, Spanien
GSAR Marketing, Madrid, Spanien
Deutsche Handelskammer für Spanien, Madrid, Spanien
Ampodi SL, Gerona, Spanien
Agence Quatuor Immobilier, Séte, Frankreich

Helena Strümann, Leiterin Fremdsprachenschule Heilbronn
helena.struemann@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
Leonardo da Vinci – Mobilität

Fördersumme

Förderzeitraum
01.10.2008 - 30.05.2009

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.