BuB – Fachkraft Büro & Buchhaltung

Büro und Buchhaltung

Das Projekt

"Fachkraft Büro & Buchhaltung“ war ein Projekt, das sich an Frauen richtete und speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten war. Es reihte sich in eine Serie von ESF-geförderten Frauenprojekten ein, die in den vergangenen Jahren im Kolping-Bildungszentrum Ravensburg mit sehr guten Vermittlungsergebnissen durchgeführt wurden. Arbeitsuchende Frauen sollten im Rahmen dieses Projektes so gefördert werden, dass ihnen der Einstieg in eine stabile, existenzsichernde sowie qualitativ anspruchsvolle Beschäftigung gelingt.

Die Konzeption für BuB wurde auf Basis einer Arbeitsmarktanalyse der Region Ravensburg entwickelt. Sie zeigte auf, dass kleine und mittlere Unternehmen so genannte "Allrounder“ oder "Generalistinnen“ suchen, die in beinahe allen Bürobereichen des Unternehmens einsetzbar sind. Diese berufliche Flexibilität strebte die Weiterqualifizierung an. Sie richtete sich an arbeitsuchende Frauen, Berufsrückkehrerinnen und Langzeitarbeitslose, die ihre Kenntnisse in den Bereichen BWL, Lohn und Gehalt, Büroorganisation etc. auf den aktuellen Stand bringen wollten.

Die Qualifizierung umfasste 590 Unterrichtsstunden. Sie fand in Form von Teilzeitunterricht statt und war so angelegt, dass sie auch unter Bedingungen von Erziehungs- und Betreuungsaufgaben absolviert werden konnte. Inhalte waren fachspezifische Themen wie BWL-Grundlagen, Finanzbuchhaltung und Bilanzierung, Lohn und Gehalt, Recht und Existenzgründung. Ein weiteres wichtiges Unterrichtsmodul war der Bereich interkulturelle Kommunikation, der Englisch fürs Büro und Interkulturelle Kompetenz umfasst. Ergänzt wurden diese Themen mit Unterricht in allgemeiner und spezieller EDV, Büroorganisation, Ziel- und Zeitmanagement, Teamarbeit und Kunden- und Serviceorientierung. Zudem wurden Bewerbungstraining und Berufswegeplanung angeboten.

Aufgrund der fachlichen Kombination war es den Teilnehmerinnen auch möglich, sich über Branchengrenzen hinweg auf offene Stellen zu bewerben. Die Qualifizierung schloss im Juli 2008 mit einer Prüfung ab. Insgesamt konnte eine Vermittlungsquote von 55 % erzielt werden.

Projektträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Stuttgart, Deutschland

Ansprechpartnerin
Angela Konrad-Mak, Leiterin Erwachsenenbildung Kolping-Bildungszentrum Ravensburg
angela.konrad-mak@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
ESF Ziel 2

Fördersumme

Förderzeitraum
14.01.2008 - 18.07.2008

Unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

ESF Baden Württemberg EU