...
Europaprojekte
Europaprojekte
Suche in Europaprojekte
E-Mail Icon

Fachfrau für Büromanagement

 

Das Projekt

Ziel dieses Projekts war es, Frauen nach der Familienphase einen Wiedereinstieg ins Erwerbsleben zu ermöglichen und Ihnen neue berufliche Perspektiven zu eröffnen.


Die Maßnahme umfasste neben der gezielten Anpassungsqualifizierung auch ein intensives Orientierungs- und Beratungsangebot sowie die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren. Im Rahmen der Teilzeitqualifizierung wurden folgende Unterrichtsinhalte vermittelt: EDV, Business-Englisch, Büroorganisation, Marketing, Projektmanagement, BWL, VWL sowie kommunikative und soziale Kompetenz. Dabei wurden die Kompetenzen, welche die Frauen als "Familienmanagerin“ in der Familienphase erworben haben, bewusst genutzt und eingesetzt.


Das Projekt wurde zweimal erfolgreich durchgeführt. Insgesamt nahmen 71 Frauen teil.

 

Projektträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Kolping-Bildungszentrum Ravensburg, Deutschland

Ansprechpartnerin
Angela Konrad-Mak, Leiterin Erwachsenenbildung Kolping-Bildungszentrum Ravensburg
angela.konrad.mak@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
ESF Ziel 3

Fördersumme
60.000 €

Förderzeitraum
2000 - 2003

Unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

ESF Baden Württemberg EU