JBH – Jugendberufshilfe an den Beruflichen Schulen

Das Projekt

Im Allgemeinen wechseln Schüler/-innen aus den allgemeinbildenden Schulen nach Ende ihrer Schulzeit in eine Berufliche Schule zur schulischen Ausbildung oder in eine betriebliche Berufsausbildung. Wer dies nicht auf direktem Weg erreicht, absolviert meist eine Zwischenqualifizierung - entweder das so genannte Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) oder das Berufseinstiegsjahr (BEJ) - an einer Beruflichen Schule. Viele BVJ / BEJ-Schüler/-innen haben eine Förder- oder Hauptschule besucht und haben kein oder ein schlechtes Abschlusszeugnis. Oft weisen sie soziale Defizite wie Leistungs- und Lernschwächen auf und verfügen nur über unzureichende Fähigkeiten und Möglichkeiten, ihre Lebensentwürfe selbständig zu planen. Das Projekt "Jugendberufshilfe an Beruflichen Schulen" griff diese Problematik auf und führte die erfolgreiche Arbeit ähnlicher ESF-Projekte weiter, die an Beruflichen Schulen in den Jahren 2004 bis 2007 umgesetzt wurden. Die BVJ / BEJ-Schüler/-innen wurden dazu motiviert, eine Lebens- und Berufsperspektive zu entwickeln. Sie wurden bei der Berufswahl und Ausbildungssuche unterstützt und somit auf eine Ausbildung bzw. Berufstätigkeit vorbereitet.

Für die Umsetzung dieser Aufgabe waren Jugendberufshelfer (Jugendsozialarbeiter) des Kolping-Bildungszentrums Schwäbisch Hall / Crailsheim verantwortlich, die in den beiden Beruflichen Schulen des Landkreises Schwäbisch Hall / Crailsheim eingesetzt wurden. Sie betreuten bis zu 256 Schüler/-innen des BVJ und des BEJ und boten regelmäßige Sprechstunden an. Im Rahmen von Einzelfallhilfen erarbeiteten sie mit den Schüler/-innen individuelle Zukunftspläne, vermittelten Kontakte zu Beratungsstellen und Behörden und unterstützten bei der Lehrstellensuche und bei Bewerbungen. Auch die Eltern der BVJ / BEJ -Schüler/-innen wurden in die Betreuung involviert.

Wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Jugendberufshilfe ist die enge und zielgerichtete Zusammenarbeit mit den zuständigen Klassenlehrer/-innen sowie allen an der Ausbildung von Jugendlichen beteiligten Stellen. Deshalb fanden regelmäßig regionale Arbeitskreise statt, an denen Schulen, der Landkreis (Jugendamt), die örtliche Arbeitsagentur sowie die Jugendberufshelfer beteiligt waren.

Projektträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Stuttgart, Deutschland

Axel Schmidt, Leiter Standort Crailsheim
axel.schmidt@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
ESF Ziel 2

Fördersumme

Förderzeitraum
01.01.2008 - 31.12.2008

Unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

ESF Baden Württemberg EU