Kaufmännische Bürokraft 2012

Das Projekt

“Kaufmännische Bürokraft“ reiht sich in eine Serie von ESF - geförderten Frauenprojekten ein, die in den vergangenen Jahren im Kolping-Bildungszentrum Ravensburg mit sehr guten Vermittlungsergebnissen durchgeführt wurden. Es richtete sich an langzeitarbeitslose Frauen, darunter Frauen ohne Berufsausbildung, Alleinerziehende, Ausländerinnen, ältere Frauen sowie solche ohne existenzsicherndes Einkommen, die durch die erfolgreiche Teilnahme an dieser beruflichen Qualifizierungsmaßnahme zum Einstieg in eine stabile, existenzsichernde Beschäftigung befähigt wurden.

Die Qualifizierung war zweistufig und fand in Form von Teilzeitunterricht statt. In der Eingangsstufe erhielten Frauen ohne Berufsausbildung bzw. berufliche Erfahrung (ALG II) Basiskenntnisse auf zentralen Kompetenzfeldern wie beispielsweise EDV, Kommunikation, Buchhaltung. Nach erfolgreicher Absolvierung der Stufe 1 konzentrierte sich der Unterricht in Stufe 2 auf den Wissensaufbau, v. a. in den Bereichen Buchhaltung und EDV, und beinhaltete eine einwöchige Praxiserprobung. In diesen Weiterbildungsabschnitt konnten Frauen mit Berufsausbildung bzw. einschlägiger Berufserfahrung (ALG I) zur Vertiefung und Aktualisierung der beruflichen Kompetenzen einsteigen.

Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen war Bewerbungstraining, Coaching und Berufswegeplanung eine zentrale Stelle in der Weiterbildung. Die Qualifizierung wurde mit einer Prüfung abgeschlossen.

Projektträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Stuttgart, Deutschland

Ansprechpartnerin
Angela Konrad-Mak, Leiterin Erwachsenenbildung Kolping-Bildungszentrum Ravensburg
angela.konrad-mak@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
ESF Ziel 2

Fördersumme

Förderzeitraum
13.02.2012 – 26.07.2012

Unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

ESF Baden Württemberg EU