NEFOMA – Netzwerk von Bildungseinrichtungen mit Fokus auf Marketing

NEFOMA Logo

Das Projekt

Die Lernpartnerschaft entstand aus der Teilnahme an einem Kontaktseminar in Riga. 6 Einrichtungen aus Lettland, der Tschechei, Portugal, England, Österreich und Deutschland stellten dort fest, dass das Thema Marketing für ihre Einrichtungen zunehmend an Interesse gewinnt. So wurde beschlossen, einen gemeinsamen Förderantrag zu stellen mit dem Ziel, ein Netzwerk von Bildungseinrichtungen mit besonderem Fokus auf Marketing zu etablieren. Eine Bewilligung erhielten das Kolping-Bildungswerk, Bildungszentrum Ravensburg als koordinierende Einrichtung, das Witchford Village College, Ely (Cambridgeshire), England und die Volkshochschule Wien-Hietzing, Österreich. Marketing ist ein relativ neues Gebiet für Bildungseinrichtungen im Bereich Erwachsenenbildung. Um potentielle Lernende zu erreichen, werden die unterschiedlichsten Strategien eingesetzt - beeinflusst durch Faktoren, die charakteristisch für die jeweiligen Nationen und für die Bildungseinrichtungen selbst sind. Durch den Vergleich der eingesetzten Strategien wollten wir einen gemeinsamen, passenden Ansatz finden, um potentielle Lernende zu erreichen. Besonderes Augenmerk galt hierbei Personen, die Schwierigkeiten beim Zugang zu Bildung haben und schwer zu erreichen zu sind. Die Motivation von Menschen, sich weiterzubilden, die generelle Erkenntnis der Notwendigkeit, Wichtigkeit und Herausforderung des Lebenslangen Lernens können durch modernes Bildungsmarketing erreicht und verbessert werden.

NEFOMA wurde von der Nationalen Agentur als "Beispiel guter Praxis" ausgezeichnet.

Hier finden Sie den Bericht der Informationsveranstaltung in Stuttgart.

EU Lebenslanges Lernen

Witchford Village College, Ely (Cambridgeshire), England
Volkshochschule Wien-Hietzing, Österreich
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Kolping-Bildungszentrum Ravensburg, Deutschland (Koordinator)

Janine Koark, Assistenz EU point projects & more
janine.koark@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm

Grundtvig – Lernpartnerschaften

Fördersumme
Erstes Projektjahr: 8.355 €
Zweites Projektjahr: 8.500 €

Förderzeitraum
Erstes Projektjahr: 08/2006 - 07/2007
Zweites Projektjahr: 10/2007 - 07/2008

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.