SSB – Sachbearbeiterin Steuerwesen und Buchhaltung

Das Projekt

"Sachbearbeiterin Steuerwesen und Buchhaltung“ war ein Projekt, das sich an Frauen richtete und speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten war. Es reihte sich in eine Serie von ESF-geförderten Frauenprojekten ein, die in den vergangenen Jahren im Kolping-Bildungszentrum Ravensburg mit sehr guten Vermittlungsergebnissen durchgeführt wurden.

Die Konzeption für SSB wurde auf Basis einer Arbeitsmarktanalyse der Region Ravensburg entwickelt. Sie zeigte auf, dass es für Steuerkanzleien und kleine und mittlere Unternehmen schwierig ist, den Bedarf an Personal mit Kenntnissen in den Bereichen Steuerwesen, Buchhaltung und Lohn und Gehalt zu decken. Dieser Trend deckt sich mit bundesweit erhobenen Zahlen; danach übersteigt die Anzahl unbesetzter Stellen für Steuerfachangestellte die Bewerberzahl um rund das Doppelte. Das Kolping-Bildungszentrum Ravensburg hat deshalb die Qualifizierung Sachbearbeiterin Steuerwesen und Buchhaltung angeboten. Sie richtete sich an arbeitssuchende Frauen, Berufsrückkehrerinnen und allein erziehende Frauen, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Lohn und Gehalt, Buchhaltung und Steuerwesen auf den aktuellen Stand bringen wollten.

Die Qualifizierung umfasste 605 Unterrichtsstunden und fand in Form von Teilzeitunterricht statt. Inhalte waren fachspezifische Themen wie Steuerwesen, Recht, Bilanzierung und Jahresabschluss, Personalwesen, Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Existenzgründung. Ergänzt wurden diese Themen mit Unterricht in allgemeiner und spezieller EDV (DATEC, Lexware), Ziel- und Zeitmanagement, Teamarbeit und Kunden- und Serviceorientierung. Zudem wurden Bewerbungstraining und Berufswegeplanung angeboten.

Die Qualifizierung schloss im Dezember 2007 mit einer Prüfung ab. Insgesamt konnte eine Vermitllungsquote von 67% erzielt werden. Ausschlaggebend bei den erfolgreichen Bewerbungen war der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung. Das Qualifizierungsziel, Teilnehmer/-innen durch Erweiterung, Vertiefung und Aktualisierung des Berufswissens für den Arbeitsmarkt vermittelbar zu machen, ist in diesen Fällen erreicht worden.

Projekträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Stuttgart, Deutschland

Ansprechpartnerin
Angela Konrad-Mak, Leiterin Erwachsenenbildung Kolping-Bildungszentrum Ravensburg
angela.konrad-mak@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
ESF Ziel 3

Fördersumme

Förderzeitraum
11.06.2007 - 14.12.2007

Unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

ESF Baden Württemberg EU