Freitag, 22.05.2015 16:11  –

Kolping Grundschule in der Villa Scheufelen

Die Kolping Grundschule Villa Scheufelen versteht sich als Ersatzschule von besonderer pädagogischer Prägung. Aktuelle Forschungsarbeiten und -konzepte, unter anderem basierend auf Überlegungen von Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis, stellen sicher, dass das vorliegende Bildungskonzept internationalen Standards entspricht.

Ein Film sagt mehr als tausend Worte – unsere Schulen in Bregenz und in der Villa Scheufelen unterrichten nach dem gleichen pädagogischen Konzept.

Pädagogisches Konzept (Auszug)

Flyer Kolping-Grundschule

Anmeldeformular Grundschule

Wir sind eine christlich inspirierte und reformpädagogisch orientierte Einrichtung in der bestehenden Schullandschaft Baden-Württembergs. Es wird eine Kultur des wertschätzenden und respektvollen Mit- und Nebeneinanders gepflegt, in der unterschiedliche Unterrichtsmethoden nicht ge- und bewertet, sondern geachtet werden. Der Umgang miteinander wird von Offenheit, Toleranz und Transparenz geleitet.

In der Kolping Grundschule werden die Klassenstufen 1 und 2 gemeinsam unterrichtet, ebenso die Klassen 3 und 4.

Der Unterricht der Grundschule orientiert sich an dem vom baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport herausgegebenen Bildungsplan für die Grundschule.

Mehr erfahren: grundschule@kbw-gruppe.de