Freitag, 17.04.2015 11:57  –

Stuttgart | Erste Eingewöhnungskinder erobern die neue Kolping-Kita Eierstraße

Es ist soweit, ab dem 18. Mai wird die dritte Kolping-Kita mit Leben gefüllt.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Eltern und Kinder können sich auf ein schönes, neues Gebäude in Holzständerbauweise freuen. Die naturnahe Stadtrandlage bietet zahlreiche Möglichkeiten für 40 Kinder zwischen 0 und 3 Jahren. Unter Obhut eines erfahrenen Erzieherteams können die Kleinsten in einer kindgerechten und abwechslungsreichen Umgebung mit gleichaltrigen spielen, sich persönlich entwickeln und entfalten. Das pädagogische Profil legt seinen Schwerpunkt auf selbstständige Aktivität und Zeug zum Spielen.

Die selbstständige Aktivität des Kindes steht im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Die pädagogischen Fachkräfte schaffen dem Kind eine Umgebung, in der es aktiv und autonom tätig sein kann. Entsprechend diesem Grundsatz wurde auf die Gestaltung der vier Gruppenräume viel Wert gelegt. Eigens angefertigte Kleinkindebenen vom Schreiner setzen in jedem Gruppenraum ein optisches und haptisches Highlight für die Kleinsten.

Unter „Zeug zum Spielen“, wird Material verstanden, das sich zum Spielen eignet, obwohl es nicht explizit dafür produziert wurde.

Entsprechend Emmi Piklers Ansatz entscheidet ein Kind selbst, nach seinen eigenen Interessen und Vorlieben, was es mit wem, wann und wo spielen möchte. Mit „Zeug zum Spielen“ kann es dies tun, ohne dass vorher eine Vorauswahl eines Erwachsenen stattfand. „Zeug zum Spielen“ macht ideenreicher, regt die Fantasie an und bietet mehrere Lösungswege für die Umsetzung einer Idee.

Die neue Kolping-Kita bietet:

• Betreuung von Montag bis Freitag
  • Öffnungszeiten von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr