Fellbach
Suche in Fellbach
Facebook IconE-Mail Icon

In zwei Jahren zur Hochschulreife

Abitur an der Wirtschaftsoberschule oder an der Berufsoberschule für Sozialwesen in 2 Jahren

> Hier geht es direkt zum Internetauftritt der Akademie Fellbach

Auf unserer Berufsoberschule, bestehend aus Wirtschaftsoberschule (WO) und Berufsoberschule für Sozialwesen (SO) bereiten wir Sie in zwei Jahren auf die Reifeprüfung vor. Ob WO oder SO hängt von Ihrem Berufsabschluss ab.

Mit bestandener Abschlussprüfung und mind. ausreichenden Leistungen in Spanisch (2. Fremdsprache) erwerben Sie die allg. Hochschulreife (Abitur). Ohne 2. Fremdsprache die fachgebundene Hochschulreife. Intensives Lernen, Anwesenheit im Unterricht und Ausdauer sind unabdingbare Voraussetzungen um in zwei Jahren die Hochschulreife zu erlangen. Unterrichtet wird in Klassengrößen von mindestens 18 und maximal 27 Schülern.

Abschlussprüfung

In den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaft/Physik findet eine schriftliche Prüfung statt. Die mündliche Prüfung erstreckt sich über mindestens ein Fach, maximal drei Fächer.

Anmeldung

Die Bewerbung erfolgt über unser Anmeldeformular. Ihm beizufügen sind ein tabellarischer Lebenslauf, eine beglaubigte Kopie des maßgeblichen Zeugnisses, sowie zwei Lichtbilder. Im Anschluss an die schriftliche Bewerbung findet ein persönliches Aufnahmegespräch statt.

Aufnahmebedingungen

Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass Sie die mittl. Reife/Fachschulreife oder einen ähnlichen Schulabschluss besitzen. In Deutsch, Mathe, Englisch und Physik darf keine Note schlechter als 4,0 sein. Der Notendurchschnitt in diesen 4 Fächern muss mind. 3,0 sein. Zusätzlich müssen Sie einen Berufsabschluss (z.B. Berufskolleg), ersatzweise 5 Jahre Berufspraxis, nachweisen.

Icon Termine

Ferien wie in den staatlichen Schulen
insgesamt 2 Schuljahre = 24 Monate
Unterricht von Montag – Freitag

Icon Kosten

Kosten

Aktion für das Schuljahr 2015/16: Die Berufsoberschulen der Akademie Fellbach sind vom Schulgeld freigestellt. Bis 31.07 ist ein Rücktritt vom Vertrag möglich.

Informationen zur Förderung

Die Berufsoberschule wird elternunabhängig gefördert (Amt für Ausbildungsförderung). Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie hier …

Mögliche Zahlungsarten

• Einzugsermächtigung