Heilbronn
Suche in Heilbronn
Facebook IconE-Mail Icon

VABO

Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf für Schülerinnen und Schüler ohne ausreichende Deutschkenntnisse

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf ist ein schulisches Bildungsangebot in Vollzeit. Es richtet sich an berufsschulpflichtige Jugendliche, die als EU-Bürger, als Flüchtlinge oder Asylbewerber nach Deutschland kommen und über keine ausreichenden Sprachkenntnisse verfügen.

Ziel des VABO ist es, den  Jugendlichen umfangreiche Deutschkenntnisse zu vermitteln und eine schulische und berufliche Orientierung zu geben. Der Bildungsgang bereitet Jugendlichen gezielt auf den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt vor oder ermöglicht es ihnen, anschließend einen Bildungsabschluss erwerben oder eine weiterführende Schule zu besuchen. Die Sprachförderung ist durchgängiges Unterrichtsprinzip und Kernaufgabe aller Lehrkräfte in sämtlichen Fächern, denn Spracherwerb bedeutet Handlungsfähigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Deutschland.

1 Schuljahr

Stundenumfang