Nürtingen

• primäre Analphabeten
  • funktionale Analphabeten
  • Zweitschriftlerner

Den Alphabetisierungskurs können Migranten und Migrantinnen besuchen, die gemäß § 4 Abs.1 IntV teilnahmeberechtigt sind und bei denen der Besuch eines allgemeinen Integrationskurses oder eines anderen Integrationskurses für spezielle Zielgruppen auf Grund fehlender oder ungenügend vorhandener schriftsprachlicher Kompetenzen nicht sinnvoll ist.

• Gesamtziel des Integrationskurses: Sprachniveau B1
  • Kursziel des Alphabetisierungskurses: Sprachniveau A2.2
  • Mindestziel für primäre Analphabeten: Sprachniveau A2.1
  • Aufgabe des Alphabetisierungskurses ist es, die Teilnehmenden innerhalb von maximal 1260 Unterrichtseinheiten (UE) dem Ziel der funktionalen Alphabetisierung möglichst nah zu bringen und gleichzeitig Deutschkenntnisse zu vermitteln.

Der Alphabetisierungskurs im Überblick

Sprachliches Ziel des Integrationskurses ist das Erreichen des Sprachniveaus B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Dies kann von primären Analphabeten sowie einem Großteil der funktionalen Analphabeten innerhalb der Förderdauer jedoch nicht erreicht werden.

Daher ist als sprachliches Ziel im Rahmen der individuellen Maximalförderung für den großen Teil der Lerner das Sprachniveau A2.2 realistisch.

Für einen kleineren Teil der Lerner, vorwiegend primäre Analphabeten, ist das Niveau A2.1 realistisch.

Ein Sprachniveau oberhalb von A2.2 kann von lerngewohnten, fortgeschrittenen Teilnehmenden durch Wechsel in einen allgemeinen oder anderen speziellen Integrationskurs erreicht werden.

Förderumfang

Teilnehmerbezogene Grundförderung: 960 UE
Individuell mögliche maximale Förderdauer: 1260 UE

Kursstruktur

Basis-Alpha-Kurs 300 UE

Aufbau-Alpha-Kurs A 300 UE

Aufbau-Alpha-Kurs B 300 UE

Aufbau-Alpha-Kurs C 300 UE (Wiederholerförderung)

Orientierungskurs 60 UE

Der Alphabetisierungskurs gliedert sich in 9 bzw. 12 Kursabschnitte mit jeweils 100 UE und den Orientierungskurs mit 60 UE

Aktuell führt das Bildungszentrum Nürtingen zwei Alphabetisierungskurse durch.