Bildungszentrum Rottenburg
Suche in Bildungszentrum Rottenburg
Facebook IconE-Mail Icon

Willkommen im Bildungszentrum Rottenburg

Besuchen Sie bitte nur noch die neue Homepage unter: bildungszentrum-rottenburg.eu

Wir bieten Ihnen ein Lernen in der vertrauten Atmosphäre einer kleinen Privatschule Wir begegnen unseren Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe und nehmen Ihre Anliegen ernst. In Orientierungsgesprächen erhalten Sie Unterstützung bei der Bildungs- und Karriereplanung.

Wir bereiten Sie systematisch auf ein Studium vor, indem wir neben der fachlichen Kompetenz und der Lernmethodenkompetenz auch Ihre Kommunikations-Kompetenzen fördern (insbesondere durch Präsentationsübungen in allen Schularten). Alle unsere Unterrichtsräume sind zeitgemäß mit Beamer ausgestattet. In jedem Klassenraum sind Laptops mit Internetanschluss einsetzbar.

Sie können an unseren Berufskollegs (BKFH) die Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg erwerben und bei erfolgreichem Abschluss an jeder Fachhochschule in Deutschland studieren. Sie besuchen das Berufskolleg entweder in der Vollzeitform oder berufsbegleitend in der Abendform.

An unserem zweijährigen Berufskolleg Foto und Medien absolvieren Sie eine schulische Berufsausbildung zum/zur foto- und medientechnsichen Assistenten/in. Mit Zusatzunterricht erwerben Sie zugleich die Fachhochschulreife.

Für September 2019 planen wir ein Berufskolleg Wirtschaftsinformatik. Die Genehmigung vom Regierungspräsidium Tübingen liegt bereits vor. Hauptziel ist die Fachhochschulreife mit kaufmännischem und informationstechnischem Schwerpunkt. Zusätzlich kann der Abschluss "Staatl. geprüfter Wirtschaftsassistent" erworben werden. Wir streben die Anerkennung als Ersatzschule an. Sollte die Anerkennung bis zu den Prüfungen im 2. Jahr nicht vorliegen, müssen unsere Schüler/innen eine Schulfremdenprüfung ablegen.

Miró-Kunstprojekt 2011
Kolping-Bildungszentrum Rottenburg