Schwäbisch Gmünd

Integrationskurse

Zum Erwerb und zur Verbesserung Ihrer Sprachkenntnisse bietet das Kolping-Bildungszentrum Schwäbisch Gmünd Integrationskurse (im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge) zum Erwerb und zur Verbesserung der deutschen Sprache an.
Es gibt sowohl Elternintegrationskurse mit Kinderbetreuung während der Unterrichtszeiten als auch Jugendintegrationskurse für junge Menschen bis 27 Jahre.

Teilnehmen können alle Personen, die ihre Sprachkenntnisse verbessern wollen.

Was lernen Sie in unseren Kursen?

• Sie lernen zum Beispiel, sich in alltäglichen Situationen wie Kennen lernen, Einkaufen, Wohnen, bei Behörden sprachlich zu behaupten.
  • Sie lernen, besser zu schreiben und zu lesen.
  • Sie üben Gespräche ein, die für Ausbildung und Beruf typisch sind.
  • Sie erhalten Informationen über die rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Grundlagen der Bundesrepublik Deutschland.

Welche Kurse gibt es?

Den Grundkurs besuchen Sie, wenn Sie keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben. Er dauert 300 Stunden, also ungefähr drei Monate. Danach können Sie den Aufbaukurs besuchen, der 600 Stunden dauert. Wenn Sie schon ausreichend Grundkenntnisse haben oder woanders schon einen Grundkurs besucht haben, beginnen Sie sofort mit dem Aufbaukurs. Damit Sie in den für Sie passenden Kurs kommen, machen Sie bei uns einen Einstufungstest. In dem 45-stündigen Orientierungskurs informieren wir Sie unter anderem über das politische System, den Arbeitsmarkt, die Sozialsysteme und die Geschichte Deutschlands. Kommen Sie zu uns! Wir informieren Sie. Wir helfen Ihnen bei der Antragstellung.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.integration-in-deutschland.de

Icon Termine

schnellstmöglich

je nach Bedarf

Icon Kosten

Kosten

0,00 (null) Euro für Aussiedler und ihre Familienangehörigen, wenn sie noch keinen Sprachkurs bekommen haben, und für Ausländer, die Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe erhalten. 1,00 Euro pro Stunde für Ausländer mit einer Zulassung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. 2,35 Euro pro Stunde für alle anderen Personen. Was kostet die Kinderbetreuung? Während der Kurszeiten bieten wir eine Kinderbetreuung an – diese kostet pro Tag 1,00 Euro.

Kolping-Bildungszentrum Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd