Schwäbisch Gmünd

Zwei Bereiche – ein Bildungszentrum, eine gemeinsame Leitlinie: Wir fördern – gemäß der Philosophie von Adolph Kolping – Menschen beim Aufbau und bei der Erweiterung ihrer beruflichen und persönlichen Existenz durch unsere Bildungsangebote.

Der Universitätspark 6 in der Oststadt ist Sitz der Verwaltung und Schulort:

Hier, in einem der Gebäude der ehemaligen Bismarck-Kaserne der US-Armee, können Schüler/innen am Kolping-Kolleg das Abitur machen und sich Berufstätige im Abendunterricht weiter qualifizieren. Am Standort Universitätspark ist auch das Berufskolleg Grafik-Design angesiedelt, das in drei Jahren zum Abschluss „Grafik-Designer/in“ (staatlich geprüft) führt.

Das Team des Bereiches Arbeitsmarkt & Dienstleistungen unterstützt Menschen bei Berufseinstieg und –ausbildung, hilft bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und gibt Nachhilfe für Auszubildende, die Schwierigkeiten mit den Anforderungen in Betrieb oder Schule haben. Zudem können hier Mitbürger/innen mit Migrationshintergrund ihre Deutschkenntnisse weiter verbessern, während ihre Kinder von ausgebildeten Fachkräften betreut werden.

Schule, Weiterbildung, Kinderbetreuung

Kolping-Bildungszentrum Ostwürttemberg