Fachkraft für Interkulturelle Arbeit (KA)

in 6 Tagen

Die Flüchtlingsthematik stellt Pädagogen und Mitarbeiter vor neue Herausforderungen: Wie mit den Flüchtlingsfamilien und ihren Belastungen, ihren teils traumatischen Erfahrungen umgehen, wie diese in den Alltag der Einrichtung integrieren und dabei mögliche Spannungen innerhalb der Kindergruppe aber auch Elternschaft bewältigen?

Unsere Weiterbildung zur Fachkraft für Interkulturelle Arbeit bereitet auf die neuen Anforderungen vor, vermittelt Hintergrundwissen und Ansätze zur konkreten Umsetzung. Hierbei steht die berufliche Handlungskompetenz im Fokus.

Inhalte:

* eigene Haltung zur Flüchtlingsthematik

* Migration & Flucht

* Kultur & Religion

* Integration & Inklusion

* Eltern & soziales Umfeld

* Coping & Resilienz

* Sprachförderung

Lernziel:

Neben der Erarbeitung der eigenen Haltung zur Thematik steht das Verstehen um die Fluchthintergründe, der Umgang mit den verschiedenen Kulturen sowie konkreten Alltagssituationen im Vordergrund. Die Weiterbildung gibt Einblicke in die Flüchtlingspädagogik und sensibilisiert für den erweiterten Betreuungsauftrag.

Dozenten:

Das Dozententeam setzt sich aus Experten der frühkindlichen Bildung mit Erfahrungen im Bereich der Flüchtlings- bzw. Migrationspädagogik sowie Sprachförderung zusammen.

Sie haben Fragen oder möchten sich anmelden?

Wir stehen Ihnen telefonisch unter 0711 217439-6104 oder per E-Mail an kolpingakademie-stuttgart@kbw-gruppe.de zur Verfügung.

Aufgrund der großen Nachfrage steht Ihnen ein weiteres Angebot "Flüchtlingspädagogik komprimiert" zur Verfügung.

Aufnahmebedingungen

Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung (von Vorteil).

Unterrichtszeiten und Prüfungen

Termine: