BEA - Business Experience Abroad

Das Projekt

9 Absolvent/-innen der Fremdsprachenschule in Heilbronn absolvierten, gefördert mit Mitteln des Leonardo da Vinci – Mobilitätsprogrammes, ein Praktikum in Frankreich und Spanien.

Die Absolvent/-innen erhielten Stipendien für Reise-, Unterkunfts- und Versicherungskosten und waren 3 bis 6 Monate in Organisationen wie z. B. der Deutschen Handelskammer in Madrid, der Verwaltung einer Klinik und in Abteilungen des Europarats eingesetzt. Während der Praktika wurden die Absolvent/-innen von Lehrkräften per E-Mail oder Telefon betreut.

Die Praktika führten zu Erfahrungen und Kompetenzen, die eine rein schulische Ausbildung nicht bieten kann. Die berufsbezogene Weiterqualifikation verbesserte die Berufschancen der Absolvent/-innen nachhaltig. Sie haben als potentielle Arbeitnehmer/-innen an Attraktivität gewonnen, da sie durch die Auslandspraktika darstellen können, dass sie Fremdsprachen beherrschen, sich in neuen Situationen behaupten, mit Menschen umgehen können und landesspezifische Arbeits- und Lebensweisen kennen. Ihr Einsatz in einem fremden Land zeugt von Eigeninitiative und Offenheit. In persönlicher Hinsicht wurden durch das Auslandspraktikum Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit gefördert. Die Absolvent/-innen sind meist jung und für viele war der mehrmonatige Auslandsaufenthalt eine ganz neue Erfahrung.

Die Praktikumserfahrung im Ausland zahlt sich aus: Eine Teilnehmerin sich noch während ihres Praxisaufenthalts und ist nun in Luxemburg angestellt. Der Nutzen ist auch für die Fremdsprachenschule Heilbronn hoch: Die Evaluation der Praktika bietet die Möglichkeit, die schulische Ausbildung zu überprüfen und an die Anforderungsprofile des Europäischen Arbeitsmarktes anzupassen.<//span>

Projektträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Kolping-Bildungszentrum Heilbronn, Fremdsprachenschule, Deutschland

Europarat, Straßburg, Frankreich
Robert Bosch France SAS, Saint-Quen, Frankreich
Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer, Paris, Frankreich
Clinica Cima, Barcelona, Spanien
Deutsche Handelskammer für Spanien, Madrid, Spanien
GSAR Marketing, Madrid, Spanien
European College of Business and Management, London, Großbritannien
Big Challenge International Service, Paris, Frankreich

Helena Strümann, Leiterin Fremdsprachenschule Heilbronn
helena.struemann@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
Leonardo da Vinci – Mobilität

Fördersumme

Förderzeitraum
01.06.2011 - 31.05.2012

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.