Jugendberufshilfe an den Beruflichen Schulen

Das Projekt

Der Übergang von der Schule zum Beruf ist für viele Schüler/-innen eine schwierige Phase, die sie ohne zielgerichtete Unterstützung nicht erfolgreich bewältigen können. Das Projekt Jugendberufshilfe an Beruflichen Schulen 2011 griff diese Problematik auf und führte die erfolgreiche Arbeit ähnlicher ESF-Projekte weiter, die an Beruflichen Schulen im Landkreis Schwäbisch Hall / Crailsheim in den Jahren 2004 bis 2011 umgesetzt wurden.

464 Schüler/-innen an den Beruflichen Schule in Schwäbisch Hall / Crailsheim wurden im Jahr 2011 betreut: Schüler/-innen, die ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) oder Berufseinstiegsjahr (BEJ) absolvierten sowie Schüler/-innen der Wirtschaftsschule in Crailsheim, die den Realschulabschluss anstrebten.

Die Schüler/-innen wurden von drei Jugendberufshelfer/-innen des Kolping-Bildungszentrums Schwäbisch Hall / Crailsheim bei der Berufswahl und Ausbildungssuche unterstützt und auf eine Ausbildung bzw. Berufstätigkeit vorbereitet. Sie erarbeiteten mit den Schüler/-innen individuelle Zukunftspläne, vermittelten Kontakte zu Beratungsstellen und Behörden und unterstützten bei der Lehrstellensuche und bei Bewerbungen. Auch die Eltern der Schüler/-innen wurden in die Betreuung einbezogen.

Durch die enge und zielgerichtete Zusammenarbeit mit den zuständigen Klassenlehrer/-innen sowie allen an der Ausbildung von Jugendlichen beteiligten Stellen gelang es, nahezu allen Schüler/-innen eine Anschlussmöglichkeit in Form von Ausbildung, weiterführender Schule oder Berufsvorbereitender Bildungsmaßnahme zu bieten. Zudem wurde erreicht, dass ein Großteil von ihnen eine klare Vorstellung über für sie geeignete Berufe erlangte. Darüber hinaus wurden die Schüler/-innen für das Thema der geschlechtertypischen beruflichen Trennung sensibilisiert und ihr Berufswahlspektrum erhöht. Die Projektziele, die unter dem Motto "Kein Abschluss ohne Anschluss" standen, wurden somit erreicht.

Projektträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Stuttgart, Deutschland

Axel Schmidt, Standortleiter Crailsheim
axel.schmidt@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
ESF Ziel 2

Fördersumme

Förderzeitraum
01.01.2011 - 31.12.2011

Unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

ESF Baden Württemberg EU