LaterLife – Social Networking for Senior Citizens

Later Life Logo

Das Projekt

Soziale Netzwerke gehören zu den populärsten Internetseiten. Sie nehmen bei der Nutzung von Onlineangeboten einen Spitzenplatz ein. Auffällig ist jedoch, dass nur rund 3 % der Nutzer/-innen sozialer Netzwerke älter als 55 Jahre sind. Dies liegt zumeist daran, dass Angebote wie Facebook und Co. kaum auf die Interessen und Bedürfnisse Älterer ausgerichtet sind und diese oft nicht über die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit PC und Internet verfügen.

Fachkräfte von Bildungs- und Beratungseinrichtungen aus Finnland, Irland, Italien, Polen, Portugal und des Kolping-Bildungswerkes arbeiteten im Projekt LaterLife daran, eine spezielle, europäische Soziale Netzwerkseite für Ältere zu entwickeln. Dies erfolgte unter Einbindung von Älteren in allen Partnerländern, um sicherzustellen, dass die Netzwerkseite deren Bedürfnissen und Interessen voll gerecht wird. Zur Förderung der PC-und Internetkenntnisse der Zielgruppe wurde zudem ein Handbuch erstellt, das die Nutzung des Internets und der Netzwerkseite Seite Schritt für Schritt erläutert. Auch für Menschen, die mit Älteren arbeiten sowie für Anbieter von Dienstleistungen wurden Anleitungen entwickelt, damit diese Ältere bei der Nutzung der Netzwerkseite unterstützen bzw. Informationen für die Zielgruppe einstellen können.

Bei Veranstaltungen in den Partnerländern wurde die Netzwerkseite präsentiert und stieß auf gute Resonanz.

EU Lebenslanges Lernen

Projektpartner
Meath Community, Rural & Social Development Partnership Ltd. Meath, Irland(Koordinator)
University of the 3rd Age, Chrzanów, Polen
Grafex Joen Texsti Oy, Joensuu, Finnland
Agenzia per la Formazione l´Orientamento il Lavoro Sud Milano, San Donato Milanese, Italien
Santa Casa de Misericordia de Santarem, Santarem, Portugal
Kolping-Bildungswerk Württemberg e. V., Stuttgart, Deutschland

Marius Quade, Leiter Fachbereich Zweite Lebenshälfte
marius.quade@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
Grundtvig – Multilaterale Projekte

Gesamtfördersumme

Förderzeitraum
01.10.2009 - 31.12.2011

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.