Sprache, Beruf und Kultur

Sprache, Beruf und Kultur im Ausland

Das Projekt

Gute Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenz und Praxiserfahrung im Ausland gewinnen zunehmend an Bedeutung, vor allem im Hinblick auf die veränderten Qualifikationsanforderungen an unsere Fach- und Nachwuchskräfte in Unternehmen, Verwaltung und politischen Institutionen. Daher bietet die Kolping-Fremdsprachenschule Heilbronn ihren Schüler/-innen nicht nur eine fundierte theoretische Ausbildung, sondern auch praktische Erfahrungen im Ausland. Ermöglicht wird dies durch das Projekt "Sprache, Beruf und Kultur im Ausland“: 38 Schüler/-innen, die eine 2-jährige Ausbildung zum/zur Europasekretär/-in oder Wirtschaftskorrespondenten/-in absolvieren, konnten im Frühjahr 2010 an einer dreiwöchigen Studienreise in Frankreich, Spanien und Großbritannien teilnehmen.

In der Partnerorganisation wurden die Schüler/-innen in der jeweiligen Fremdsprache unterrichtet. Zusätzlich zum Fremdsprachenunterricht fanden Betriebsbesichtigungen statt. So erhielten die Schüler/-innen einen Einblick in das Wirtschaftsleben des Landes und hatten die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen. Eine Besonderheit dieses Projekts war, dass die Organisation der Studienreise in der Hand der Schüler/-innen lag. Sie erfolgte in Form eines “Projekts im Projekt”. Die Reise- und Programmtermine wurden im Fach Büromanagement koordiniert. Im Fremdsprachenunterricht erfolgte neben dem sprachlichen Training in Wirtschafts- und Kontaktsprache die Umsetzung der Reiseplanung. Das “Projekt im Projekt“ wurde zudem um einen betriebwirtschaftlichen Aspekt ergänzt: Die Schüler/-innen führten in Deutschland Recherchen durch, die im Ausland fortgesetzt wurden. Es handelte sich hierbei um Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Beruf.

Freizeitaktivitäten und kulturelle Veranstaltungen rundeten die Studienreise ab. Einige Teilnehmer/-innen lebten bei Gastfamilien und lernten so das Familienleben mit seinen vielfältigen Facetten kennen.

Die Schüler/-innen haben in vielerlei Hinsicht profitiert. Sie verbesserten zum einen ihre Fremdsprachenkenntnisse durch den Gebrauch in authentischen Situationen. Zum anderen erlangten sie das notwendige Verständnis für das Verhalten und die Sprache internationaler Geschäftspartner bzw. Kunden. Auch die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/-innen wurde durch den Auslandsaufenthalt gefördert.

EU Lebenslanges Lernen

Projektträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Kolping-Bildungszentrum Heilbronn
Fremdsprachenschule, Deutschland

Deutsche Handelskammer für Spanien, Madrid, Spanien
Ecole PERL, Paris, Frankreich
European College of Business and Management, London, Großbritannien

Helena Strümann, Leiterin Fremdsprachenschule Heilbronn
helena.struemann@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
Leonardo da Vinci – Mobilität

Fördersumme

Förderzeitraum
01.06.2009 - 31.05.2010

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.