SuB – Fachkraft Steuerwesen & Buchhaltung

Das Projekt

Das Projekt “Fachkraft Steuerwesen & Buchhaltung“ reiht sich in eine Serie von ESF - geförderten Frauenprojekten ein, die in den vergangenen Jahren im Kolping-Bildungszentrum Ravensburg mit sehr guten Vermittlungsergebnissen durchgeführt wurden. Es richtete sich an arbeitsuchende Frauen, Berufsrückkehrerinnen und Langzeitarbeitslose, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Steuerwesen, BWL und Büroorganisation auf den aktuellen Stand bringen wollten.

Die Qualifizierung umfasste 570 Unterrichtseinheiten. Sie fand in Form von Teilzeitunterricht statt und war durch ihre modulare Struktur so angelegt, dass sie auch unter Bedingungen von Erziehungs- und Betreuungsaufgaben absolviert werden konnte. Inhalte waren fachspezifische Themen wie Steuerwesen, Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss, Lohn und Gehalt, Recht und Existenzgründung. Ergänzt wurden diese Themen mit Unterricht in allgemeiner und spezieller EDV, Büroorganisation und -kommunikation, Teamarbeit sowie Kunden- und Serviceorientierung. Zudem wurde Bewerbungstraining und Berufswegeplanung angeboten. Die Qualifizierung wurde mit einer Prüfung abgeschlossen.

Das Projekt war erfolgreich, 64 % der Teilnehmerinnen nahmen nach Kursende eine Beschäftigung auf.

Projektträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Stuttgart, Deutschland

Ansprechpartnerin
Angela Konrad-Mak, Leiterin Erwachsenenbildung Kolping-Bildungszentrum Ravensburg
angela.konrad-mak@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
ESF Ziel 2

Fördersumme

Förderzeitraum
13.09.2010 - 10.02.2011

Unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

ESF Baden Württemberg EU