2014 – 2016 Erasmus+-Projekt „Wirtschaft im Vergleich“

Im Herbst 2015 reisten angehende Wirtschaftsassistenten der Kolping Bildungscampus gGmbH nach London, um sich während eines 2-wöchigen Aufenthalts intensiv mit wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten Großbritanniens zu befassen. Ihnen wurden damit Einblicke in das Wirtschaftsleben Großbritanniens eröffnet. Die Erstausbildung am Kaufmännischen Berufskolleg Fremdsprachen ist eine überwiegend theoretische Ausbildung, bei der sich die praktische Erprobung der erworbenen Fach- und Fremdsprachenkenntnisse fast ausschließlich auf Übungen im Unterricht beschränkt.

Das vordergründige Ziel ist eine stärkere internationale Ausrichtung der Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Wirtschaftsassistenten/in. Dazu gehören neben den fremdsprachlichen auch die allgemeinen und betriebswirtschaftlichen Ausbildungsinhalte. Durch die Verbesserung von Sprachkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen werden die Teilnehmenden besser auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet.

erasmus+logo_mic