Rekrutierung und Qualifizierung von Auszubildenden aus der Europäischen Union

Das Projekt

Das Förderprogramm MobiPro-EU des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt seit 2013 junge Bürger und Bürgerinnen aus der Europäischen Union dabei, eine duale betriebliche Ausbildung in Deutschland zu absolvieren. Das Programm trägt dazu bei, die teilweise dramatisch hohe Jugendarbeitslosigkeit in anderen EU-Staaten zu reduzieren und zugleich dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken.

Die Leistungen des Förderprogramms richten sich an junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 27 Jahren, die eine duale Ausbildung in Deutschland absolvieren möchten. Diese Zielgruppe erhält durch das Programm unterschiedliche pädagogische und finanzielle Unterstützungsleistungen, wobei vorbereitende und ausbildungsbegleitende Sprachkurse, eine sozialpädagogische Begleitung und monatliche Gehaltszuschüsse eine wichtige Rolle einnehmen. Zuständig für die Umsetzung des Programms ist die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit in Bonn.

In den Jahren 2014 und 2015 wurde das Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V. als verantwortlicher Projektträger von der ZAV mit der Durchführung von MobiPro-EU-Projekten beauftragt. Als Projektträger obliegt dem KBW die Umsetzung des Förderprogramms und der einzelnen Teilaktivitäten. Dies umfasst die Weiterleitung und Auszahlung der Fördermittel, die Durchführung der pädagogischen Maßnahmen und die Verwaltung der bewilligten Mittel entsprechend den Vorgaben des Programms.

Im Jahr 2014 vermittelte das KBW 110 Personen aus Spanien, Italien und Rumänien in ein Praktikum in Deutschland. Von diesen begannen 67 Personen im Herbst eine Berufsausbildung, überwiegend in den Berufen „Altenpfleger/-in“, „Stuckateur/-in“, „Gärtner/-in – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau“, „Maurer/-in“, und „Straßenbauer/-in“.

Im Jahr 2015 wurden dem KBW drei separate Projekte bewilligt. In der Region Heilbronn-Franken findet ein Projekt in technischen Ausbildungsberufen statt. In der Region Stuttgart werden Gärtner/-in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und in verschiedenen handwerklichen Berufen ausgebildet. In einem dritten Projekt werden landesweit Stuckateure ausgebildet.

2016 wird das KBW mit seinen Projektpartnern weitere Projekte durchführen. Im Ostalbkreis findet ein Projekt in unterschiedlichen Berufen des Hotel- und Gaststättengewerbes sowie der Bauwirtschaft statt. Im Großraum Stuttgart werden in zwei Projekten Altenpfleger und Erzieher ausgebildet. Darüber hinaus begleitet das KBW gemeinsam mit dem Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V. Auszubildende in den Berufen Bäcker, Konditor und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk.

Gemeinsam arbeiten das Projektteam, die Sozialpädagog/-innen und die Deutsch-Lehrkräfte daran, die jungen Menschen während ihrer Ausbildung zu begleiten und ihnen den Weg für ihre erfolgreiche soziale und wirtschaftliche Integration zu ebnen.

gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales
MobiPro-EU

Leonie Füeß

fueess@kbw-gruppe.de

MobiPro-EU 2014

Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade

Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.

MobiPro-EU 2015

„Ausländische Auszubildende für die Region Heilbronn-Franken“

IHK Heilbronn-Franken

„Ausländische Auszubildende für das Stuckateurs-Handwerk“

Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade

Projekt:

„Ausländische Auszubildende für das Handwerk in der Region Stuttgart“

Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Handwerkskammer Stuttgart

MobiPro-EU 2016:

Projekt:

„Europäische Auszubildende in die Kitas“

Kolping-Fachschule für Sozialpädagogik

20.01.2016 – 31.08.2019

Projekt:

„Europäische Auszubildende für das Bäckerhandwerk“

Projektpartner:

Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V.

01.01.2016 – 31.08.2019

Projekt:

„Europäische Auszubildende für die Altenpflege“

01.01.2016 – 30.09.2019

Projekt:

„Europäische Auszubildende für den ASB“

Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V., Region Stuttgart

01.01.2016 – 30.09.2019

Projekt:

„Europäische Auszubildende für den Ostalbkreis“

Stadt Ellwangen

Landratsamt Ostalbkreis