Sprache, Beruf und Kultur im Ausland

Sprache Beruf und Kultur im Ausland

Das Projekt

Gefördert mit Mitteln des Leonardo da Vinci Mobilitätsprogramms und ausgezeichnet mit dem Leonardo da Vinci Mobilitätszertifikat nehmen im Zeitraum von 2010 bis 2013 jährlich rund 40 angehende Europasekretär/-innen und Wirtschaftskorrespondent/-innen an dreiwöchigen Studienreisen in Frankreich, Spanien oder Großbritannien teil.

Dieses Zusatzangebot der Fremdsprachenschule des Kolping-Bildungszentrums Heilbronn, an dem auch Schüler/-innen der kooperierenden Vorbeck-Schule in Gengenbach teilnehmen können, bietet den jungen Auszubildenden die Möglichkeit, einen Teil ihrer Ausbildung in einem Partnerland zu absolvieren und ihre Fremdsprachen- und fachlichen Kenntnisse praktisch zu erproben und zu verbessern. Die Studienreisen umfassen einen auf die Ausbildung angepassten Fremdsprachenunterricht bei den europäischen Partnerorganisationen, Betriebsbesichtigungen, Projektaufgaben und ein kulturelles Rahmenprogramm.

Profitieren werden die Schüler/-innen in vielerlei Hinsicht. Sie verbessern nicht nur ihre Fremdsprachenkenntnisse durch den Gebrauch in authentischen Situationen, sondern erlangen auch das notwendige Verständnis für das Verhalten und die Sprache internationaler Geschäftspartner bzw. Kunden. Auch die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/-innen wird durch den Auslandsaufenthalt gefördert.

EU Lebenslanges Lernen

Projektträger
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., Kolping-Bildungszentrum Heilbronn Fremdsprachenschule, Deutschland

Deutsche Handelskammer für Spanien, Madrid, Spanien
European College of Business and Management, London, Großbritannien
Industrie- und Handelskammer, Paris, Frankreich

Helena Strümann, Leiterin Fremdsprachenschule Heilbronn
helena.struemann@kolping-bildungswerk.de

EU-Förderprogramm
Leonardo da Vinci – Mobilität

Fördersumme
40.915 €, jeweils für die Jahre 2011, 2012 und 2013

Förderzeitraum
01.06.2010 - 31.05.2013

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.