Bildungszentrum Rottenburg
Facebook IconE-Mail Icon
Freitag, 07.02.2014 15:21  –

Infoabend zu den Berufskollegs und zur Berufsoberschule

Schulleiter Dr. Klaus Hau gab einen Überblick zum Bildungsangebot des Kolping-Bildungszentrums Rottenburg. Neben dem einjährigen Tages-Berufskolleg gibt es ein zweijähriges Abend-Berufskolleg, wo man die Fachhochschulreife erwerben kann. Daneben kann in der Berufsoberschule für Sozialwesen das Abitur erworben werden.

Ab September 2014 will die Schule das Berufskolleg für foto- und medientechnische Assistenten eröffnen. Es handelt sich um eine 2-jährige schulische Berufsausbildung, bei der man durch Zusatzunterricht die Fachhochschulreife gleich mit dazu erwirbt. Abschluss ist der/die "Staatlich geprüfte/r foto- und medientechnische/r Assistent/in" ab. Aufnahmevoraussetzung ist ein mittlerer Bildungsabschluss.

Anschließend holten sich die Interessenten noch Infos von den anwesenden Schwerpunktfach-Lehrern und den beiden Schülern (Andrea und Johannes) über die Bildungsangebote an der Schule. Herr Dr. Hau und Sekretärin Ursula Eigenbrodt standen für Infos zur Anmeldung, zu Stundenplänen und zu Fächern zur Verfügung. Im Biologieraum konnte man mikroskopieren.

H. Schwarz, 21.02.2014

Infoabend 19.02.2014