Politik(er) am Englischen Institut Heidelberg

26. Feb 2024

Norbert Knopf (MdL) stellte sich den Kursstufen K1 und K2 am Englischen Institut Heidelberg zur politischen Fragerunde…

Am letzten Donnerstag kam im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts der Kursstufe Norbert Knopf, der grüne Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Wiesloch, an unsere Schule, um sich einer breit gefächerten politischen Fragerunde den Schüler*innen aus der Kursstufe 1 und dem Leistungskurs Gemeinschaftskunde aus der K2 zu stellen. Im Rahmen des „Tages der Freien Schulen“ waren verschiedenen Politiker*innen aus der Region in unsere Schule eingeladen worden, letztlich hat Norbert Knopf als Einziger in seinem Terminplan Zeit für dieses Gespräch gefunden.Nach einer allgemeinen Vorstellung der Tätigkeiten eines Abgeordneten, ging Knopf auf die vielen Fragen der Kursschüler*innen ein, die sich auf Landes-, Bundes- und die internationale Politik bezogen.Aufmerksam hörte die Runde, wie sich Knopf als Gesundheitspolitiker recht eindeutig für die Legalisierung von Cannabis aussprach und die Vorteile betonte, die die Legalisierung aus seiner Sicht mit sich bringen würde. Auf den steigenden Rechtsruck angesprochen, erklärte Knopf, dass es keine einfache Lösung gebe, es aber wichtig sei, extremistische Parteien nicht zu unterstützen. Stattdessen ermutigte er die Schüler*innen, sich in Bürgerinitiativen vor Ort oder eben in Parteien zu engagieren. Er äußerte sich auch zu außenpolitischen Themen wie dem Ukraine-Krieg und dem Nahostkonflikt und nahm kritisch Stellung zur Arbeit der Bundesregierung, in der mit den Grünen seine eigene Partei vertreten ist. Insgesamt fanden die Jugendlichen Knopfs offene Worte sehr interessant, obwohl er gelegentlich Fragen auswich. Dennoch hat er die vielen, sehr unterschiedliche Aspekte betreffenden Fragen mit seinem politischen Fachwissen erstaunlich gut beantworten können.

Loïc Stürmer, K1